Suche

Anzeige

Geschäftsrückgang bei moderatem Anstieg der Auslandsaufträge

Der BME/NTC-Einkaufsmanager-Index (EMI fiel im Berichtsmonat April auf 49,7 (März: 50,3) und damit erstmals seit November wieder unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Gründe: sinkende Nachfrage, langsamer zulegende Produktion und harter Wettbewerb durch osteuropäische Anbieter. Weil die Unternehmen einen größeren Teil der laufenden Produktion aus Lagervorräten bedienen wollten, drosselten sie ihre Einkäufe.

Anzeige

Der Auftragseingang insgesamt war ebenfalls zum ersten Mal seit November vergangenen Jahres leicht rückläufig (49.9 nach 50.6). Hingegen stiegen die Bestellungen aus dem Ausland an (52.4 nach 51.1), vor allem aus den USA, Japan und China. Kostensenkungsmaßnahmen und eine schwacher Inlandskonjunktur hatten zur Folge, dass deutsche Industrieunternehmen zum siebten Mal in Folge Personal abbauen. Der anhaltende Anstieg der Preise für Öl, Energie, Chemikalien und Kunststoffe ließ den Gesamtindex der Einkaufspreise weiter steigen (61.8 nach 62.7 im März); insgesamt verlangsamte sich der Preisauftrieb aber so stark wie seit über einem Jahr nicht mehr.

Der BME/NTC Research Einkaufsmanager-Index (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Für den Index, der unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Frankfurt erscheint, befragte die britische Mediengruppe NTC Research, Henley-on-Thames, 500 Einkaufsleiter/Geschäftsführer aus der Verarbeitenden Industrie in Deutschland. Der EMI orientiert sich am Vorbild des renommierten US-Purchasing Manager’s Index (PMI).

www.bme.de

Anzeige

Vertrieb

Gorillas, Flink & Co: So hat Corona E-Food beflügelt

Einer aktuellen Bitkom-Umfrage zufolge bestellen derzeit 26 Prozent der Menschen in Deutschland zumindest hin und wieder Lebensmittel im Internet. Vor Beginn der Pandemie waren es noch 16 Prozent. Der Verband geht davon aus, dass dieser Trend nachhaltig ist. mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige