Geschäftsklima verbessert sich leicht

Der Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober nach Angaben des Instituts für Wirtschaftsforschung (IFO) weiter gestiegen. Aufgrund zirka 7000 monatlicher Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels sind diese mit der aktuellen Geschäftssituation nicht mehr ganz so unzufrieden wie im September.

Zudem würden sie Geschäftsperspektiven für das kommende halbe Jahr erneut etwas günstiger bewerten, womit sich die Erholung zögerlich fortsetze. Im verarbeitenden Gewerbe sei das Geschäftsklima etwas weniger schlecht als im Vormonat. Doch auch die weiterhin unbefriedigende Geschäftssituation der Industriefirmen habe sich geringfügig entspannt. Zudem stünden die Befragungsteilnehmer der Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten zuversichtlicher als im September gegenüber. Trotz der Aufwertung des Euro sähen die Unternehmen etwas bessere Exportchancen. Dennoch bleibe die Geräteauslastung weit unterdurchschnittlich.

Im Großhandel sei der Geschäftsklimaindex weiter gestiegen, sodass die aktuelle Geschäftssituation den Befragungsteilnehmern zufolge merklich besser ausschaut als im Vormonat. Sie sähen der weiteren Entwicklung allerdings kritischer entgegen als zuletzt. Skeptischer als im September seien bezüglich der Geschäftsentwicklung im nächsten halben Jahr auch Einzelhändler, für die sich das Geschäftsklima eher verschlechtert habe.

www.ifo.de