Suche

Anzeige

Geschäftsklima verbessert sich leicht

Der Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober nach Angaben des Instituts für Wirtschaftsforschung (IFO) weiter gestiegen. Aufgrund zirka 7000 monatlicher Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels sind diese mit der aktuellen Geschäftssituation nicht mehr ganz so unzufrieden wie im September.

Anzeige

Zudem würden sie Geschäftsperspektiven für das kommende halbe Jahr erneut etwas günstiger bewerten, womit sich die Erholung zögerlich fortsetze. Im verarbeitenden Gewerbe sei das Geschäftsklima etwas weniger schlecht als im Vormonat. Doch auch die weiterhin unbefriedigende Geschäftssituation der Industriefirmen habe sich geringfügig entspannt. Zudem stünden die Befragungsteilnehmer der Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten zuversichtlicher als im September gegenüber. Trotz der Aufwertung des Euro sähen die Unternehmen etwas bessere Exportchancen. Dennoch bleibe die Geräteauslastung weit unterdurchschnittlich.

Im Großhandel sei der Geschäftsklimaindex weiter gestiegen, sodass die aktuelle Geschäftssituation den Befragungsteilnehmern zufolge merklich besser ausschaut als im Vormonat. Sie sähen der weiteren Entwicklung allerdings kritischer entgegen als zuletzt. Skeptischer als im September seien bezüglich der Geschäftsentwicklung im nächsten halben Jahr auch Einzelhändler, für die sich das Geschäftsklima eher verschlechtert habe.

www.ifo.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Die GenZ und der Kulturwandel im Management

Über eineinhalb Jahre Corona-Pandemie scheinen den Top-Führungskräften nicht geschadet zu haben. Sie sind…

EuGH: Verbraucherschützer dürfen gegen Facebook klagen

Bei Datenschutzverstößen im Internet fühlen sich Einzelne oft machtlos. Verbraucherschützer könnten dafür als…

Talente im Fokus: Aidin Asadi von Volkswagen

Seinen bislang größten beruflichen Erfolg und seine schwerste Enttäuschung hat Aidin Asadi in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige