General Motors startet neue Strategie in Europa

General Motors (GM) wechselt in Zeiten der Krise seine Europastrategie. Mit dem Ziel, die einzelnen Marken zu stärken und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen, verabschieden sich die Amerikaner von der bisherigen „Multibrand-Strategie“. Nach Informationen des Autoportals Kfz-Net soll die umfassende Reorganisation der bisherigen Verkaufs- und Marketingstrukturen aller GM-Marken bis zum 1. März abgeschlossen sein.

Zudem sei auch das Aftersales-Geschäft in die Umstrukturierung eingebunden und gingen zusätzliche Verantwortlichkeiten der bisherigen Markenverantwortlichen für Verkauf und Marketing in Europa damit einher. So sollen Alain Visser, bislang Marketingchef für GM und als Opel-Geschäftsführungsmitglied Leiter der Marketingaktivitäten von Opel/Vauxhall, und Wayne Brannon, Executive Director für Chevrolet, zu Vice Präsidenten ernannt werden. Jan-Ake Jonsson, Managing Director für Saab, wird zusätzlich den Verkaufs- und Marketingbereich der Marke leiten. Alle drei sollen künftig direkt an den Europa-Verkaufschef Brent Dewar berichten.

www.kfz.net