Suche

Anzeige

GemeinwohlAtlas: BILD abgeschlagener letzter, Feuerwehr gewinnt

Die Feuerwehr hat ein hohes Ansehen in der deutschen Bevölkerung

Der GemeinwohlAtlas stellt den Gemeinwohlbeitrag von 127 deutschen und internationalen Organisationen dar und bringt diese in eine Rangliste. Großer Sieger ist die Feuerwehr, die mit dem größten Gemeinwohlbeitrag auf Platz 1 landet. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen das THW und Weisser Ring. Und welche Unternehmen liegen weit vorne?

Anzeige

Der Atlas stellt den Gemeinwohlbeitrag von 127 deutschen und internationalen Organisationen dar und bringt diese in eine Rangliste. Großer Sieger ist die Feuerwehr, die mit dem größten Gemeinwohlbeitrag auf Platz 1 landet. Die Feuerwehr genießt damit ein sehr hohes Ansehen in der deutschen Bevölkerung.

Bildschirmfoto 2015-11-24 um 14.19.51

Auf den Plätzen 2 und 3 folgen das THW und Weisser Ring. Im Kern war die Frage, welche Unternehmen oder Institutionen für die Gesellschaft wichtig sind.

Wie schneiden Unternehmen ab?

Bildschirmfoto 2015-11-24 um 14.18.46

In der Kategorie Einzelhandel führt das größte deutsche Drogerieunternehmen dm vor Edeka und Aldi Nord. In der Kategorie Lebensqualität führt allerdings Edeka vor Bayer und dm.

Die Letzten werden nicht die Ersten sein

Der Atlas schaute in vier Kategorien – Aufgabenerfüllung, Zusammenhaklt, Lebensqualität, Moral – genauer hin und fand heraus, dass einige Unternehmen nicht so gut abschnitten. So seien 85 Prozent der Befragten besorgt das dem Gemeinwohl in Deutschland zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Gleichzeitig sei mehrheitsfähig, dass auch Wirtschaftunternehmen einen wichtigen Gemeinwohlbeitrag leisten. Oder eben auch nicht. Auf Platz 126 landete die skandalgeplagte Deutsche Bank, als Letzter des kompletten Rankings: Die “Bild”-Zeitung. In Sachen “Zusammenhalt” landet Amazon auf dem letzten Platz.

Zur Studie: Hinter dem GemeinwohlAtlas steht das Team des Center for Leadership and Values in Society der Universität St.Gallen. Es wurden insgesamt 7.802 Personen im Alter zwischen 19 und 91 Jahren, die in Deutschland wohnen, befragt. Kannten die Befragten mindestens drei der aufgelisteten Organisationen, wurden sie aufgefordert, für einzelne, randomisiert ausgewählte Organisationen den Beitrag zum Gemeinwohl in den vier Dimensionen Lebensqualität, Aufgabenerfüllung, Zusammenhalt und Moral zu bewerten.

Die Befragung zum GemeinwohlAtlas Deutschland 2015 wurde durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Rahmen von forsa.omninet durchgeführt. forsa.omninet ist ein für die deutschsprachige Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren repräsentatives Panel mit derzeit 30.000 Teilnehmern, das In-Home-Befragungen am PC bzw. TV-Bildschirm ermöglicht.

 

Anzeige

Digital

Die 5G-Frequenzen sind verkauft – und jetzt?

Mit dem Ende der 6,6 Milliarden Euro schweren Frequenzauktion können in Deutschland vier Telekommunikationsfirmen künftig ultraschnelles mobiles Internet anbieten. Doch was bedeutet das nun sowohl für die Anbieter als auch für die Verbraucher? mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sportwetten: Anbieter drängt mit “massiven” Invests in den Markt

Der deutsche Glücksspiel- und Sportwettenmarkt befindet sich im Umbruch – mal wieder, oder…

Studien der Woche: Gen Z, Shopping-Center, Werbeausgaben

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die Retouren der Deutschen – und ihre Folgen

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Online-Kauf-Verhalten der Deutschen auseinandergesetzt. In der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige