Suche

Anzeige

Gegner befeuern sich im Nahkampf

Erfolg zieht an und Nähe macht erfolgreich: In ihrer aktuellen Titelstory zeigt die Zeitschrift absatzwirtschaft an prominenten und weniger bekannten Beispielen, dass Unternehmen, die die räumliche Nähe zum Wettbewerber suchen, oft erfolgreicher sind. „Die Nähe sorgt für kurze Wege und persönlichen Austausch, die Informationen fließen, das Know-how wächst,” erklärt Professor Holger Schiele von der niederländischen Universität Twente. Wer die Nähe zum Gegner richtig managt, der zieht daraus vor allem Vorteile – auch und gerade fürs Marketing.

Anzeige

„Dass die weltweit erfolgreichsten Hersteller von Premiumautos in Süddeutschland sitzen, ist ein Pfund, mit dem wir wuchern müssen“, sagt BMW-Vertriebschef Karsten Engel. „Die Ingenieurausbildung ist hervorragend, die Zulieferer haben höchstes Niveau.“ Natürlich profitiere BMW davon, dass Bosch oder ZF Friedrichshafen auch für die Konkurrenten Porsche, Audi und Mercedes entwickeln – wenn alle Hersteller nach immer neuen Höchstleistungen streben, gewinnt der gesamte Standort.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in absatzwirtschaft 12-2010.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Hamstern gegen die Ohnmacht: psychologisch klar, aber unnötig

Kaum steigen die Corona-Zahlen, gibt es auch wieder erste Bilder von leeren Toilettenpapier-Regalen…

Lieferando bekommt Chefin fürs Deutschlandgeschäft

Katharina Hauke wird neue Deutschlandchefin beim Lieferdienst Lieferando.de. Sie folgt auf den Unternehmensgründer…

Business-News: Facebook, Tesla, Corona-Konsumlaune, Varta-Chef

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige