Suche

Anzeige

Geänderte Ladenöffnungszeiten – die ersten vier Wochen

Drei Viertel der Bundesbürger - genau 76 Prozent - begrüßt die Aufhebung der Ladenschlusszeiten. dabei äußern jüngere Verbraucher weit mehr Zustimmung als Verbraucher der Altersgruppe über Fünfzig. Das zeigt eine repräsentative Studie unter 1 000 Bundesbürgern durch die Aachener Marktforschung Dialego.

Anzeige

Die Marktforscher treffen jedoch auch auf Bürger, die die neue Regelung ablehnen. Ganz vorne in der Kritik steht, dass verlängerte Öffnungszeiten wirtschaftlich nichts bringen (69 Prozent) und noch mehr Menschen nachts arbeiten müssen (65 Prozent). Dennoch können sich sieben Prozent der Gegner vorstellen, die verlängerten Öffnungszeiten selbst zu nutzen. Von den Befürwortern wollen 86 Prozent die neuen Öffnungszeiten wahrnehmen.

Die Verbraucher wollen die Abendstunden insbesondere für den Einkauf von Artikeln des täglichen Bedarfs nutzen. Allem voran für Nahrungsmittel (87 Prozent), gefolgt von Drogerieartikeln (57 Prozent) sowie Textilien und Schuhe (56 Prozent). Gerade Frauen äußern, während der abendlichen Einkaufszeiten Textilien und Schuhen zu kaufen (Frauen: 62 Prozent / Männer: 50 Prozent). Die komplette Studie erhalten Sie bei:

www.dialego.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Live-Shopping bei Tchibo: Mitarbeiter statt Influencer

Mit "Tchibo Live" hat das Hamburger Handelsunternehmen eine neue Form des digitalen Einkaufens…

Kundenservice bei Twitter: Das erwarten Nutzer von Marken

Wenn Kunden ein Problem, eine Beschwerde oder eine Frage haben, posten sie dies…

Viel Platz für Optimismus: Unsere März-Printausgabe ist da

Es gibt Sätze, die lassen sich einfach nicht angemessen übersetzen. Zum Beispiel dieser:…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige