Suche

Anzeige

Gartner veröffentlicht Prognosen zur Zukunft der BI-Landschaft

Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner werden weniger als 30 Prozent der Business Intelligence (BI)-Initiativen bis 2014 ihre Analytics vollständig an ihre Geschäftstreiber angepasst haben. Ungeachtet dessen sei die Anpassung die vorderste Herausforderung der BI. Cloud-Angebote werden laut Gartner bis 2013 nur drei Prozent des Umsatzes mit BI ausmachen, obwohl jeder große BI-Plattform-Anbieter eine Cloud anbietet.

Anzeige

Ferner prognostizieren die Analysten, dass bis 2013 BI-Initiativen auf einem Organisationsmodell basieren werden, das einen Mittelweg zwischen zentraler und dezentraler Datenbereitstellung finden wird.

„Die Zukunft der BI-Landschaft ist gespalten zwischen dem Marketing-Hype um drängende Herausforderungen einerseits und der Realität andererseits“, so Andreas Bitterer, Research Vice President bei Gartner. „Die Notwendigkeit von Analytics passt nicht zu den Fertigkeitsanforderungen der meisten Unternehmen; der Anbieter-Hype für Cloud-basierte BI schlägt sich nicht in Umsatz und Kundenakzeptanz nieder, und es besteht ein Kampf zwischen zentralen und dezentralen Organisationsmodellen der BI-Datenbereitstellung.

Andreas Bitterer wird auf der Gartner Business Intelligence Summit 2012 vom 6. bis 7. Februar in London zur Zukunft der BI sprechen.

Mehr Informationen finden Sie im Report “Predicts 2012: Business Intelligence Still Subject to Nontechnical Challenges” unter www.gartner.com/resId=1873915. Das Dokument ist Teil des Gartner Gesamtprognosen-Reports 2012, den Sie unter www.gartner.com/predicts downloaden können. Dieser Spezial-Report enthält Links zu mehr als 70 einzelnen Prognosen, kategorisiert nach Themen, Industriezweigen und Märkten.

www.gartner.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Die Mülltrennung ist überflüssig? “Wir räumen mit Mythen auf”

Die Corona-Krise hat einen wenig beachteten Nebeneffekt: In den privaten Haushalten fällt mehr…

Torsten Ahlers verlässt Otto Group

Torsten Ahlers verlässt die Otto Group. Er war zuletzt als Geschäftsführer des Konzernunternehmens…

CEO Mattschull verlässt Takko Fashion

Alexander Mattschull wird Takko Fashion als CEO verlassen. Er war über 15 Jahre…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige