Suche

Anzeige

Gartner veröffentlicht Prognosen zur Zukunft der BI-Landschaft

Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner werden weniger als 30 Prozent der Business Intelligence (BI)-Initiativen bis 2014 ihre Analytics vollständig an ihre Geschäftstreiber angepasst haben. Ungeachtet dessen sei die Anpassung die vorderste Herausforderung der BI. Cloud-Angebote werden laut Gartner bis 2013 nur drei Prozent des Umsatzes mit BI ausmachen, obwohl jeder große BI-Plattform-Anbieter eine Cloud anbietet.

Anzeige

Ferner prognostizieren die Analysten, dass bis 2013 BI-Initiativen auf einem Organisationsmodell basieren werden, das einen Mittelweg zwischen zentraler und dezentraler Datenbereitstellung finden wird.

„Die Zukunft der BI-Landschaft ist gespalten zwischen dem Marketing-Hype um drängende Herausforderungen einerseits und der Realität andererseits“, so Andreas Bitterer, Research Vice President bei Gartner. „Die Notwendigkeit von Analytics passt nicht zu den Fertigkeitsanforderungen der meisten Unternehmen; der Anbieter-Hype für Cloud-basierte BI schlägt sich nicht in Umsatz und Kundenakzeptanz nieder, und es besteht ein Kampf zwischen zentralen und dezentralen Organisationsmodellen der BI-Datenbereitstellung.

Andreas Bitterer wird auf der Gartner Business Intelligence Summit 2012 vom 6. bis 7. Februar in London zur Zukunft der BI sprechen.

Mehr Informationen finden Sie im Report “Predicts 2012: Business Intelligence Still Subject to Nontechnical Challenges” unter www.gartner.com/resId=1873915. Das Dokument ist Teil des Gartner Gesamtprognosen-Reports 2012, den Sie unter www.gartner.com/predicts downloaden können. Dieser Spezial-Report enthält Links zu mehr als 70 einzelnen Prognosen, kategorisiert nach Themen, Industriezweigen und Märkten.

www.gartner.com

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Tesla erstmals mehr als eine Billion Dollar wert

Tesla bleibt auf der Überholspur: Mit einer milliardenschweren Großbestellung des Autovermieters Hertz setzt…

Zuckerberg will Facebook-Apps auf junge Nutzer ausrichten

Facebook steht in der Kritik wie selten zuvor. Was macht Gründer und Chef…

Werbe-Kauderwelsch: Von der Duftlösung bis zum Schlafsystem

Sprache prägt unser Denken und Handeln. Manchmal könnte man aber fast annehmen, einige…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige