Suche

Anzeige

Gartner erstellt digitalen Marketing-Fahrplan

Orientierung für Marketer: Mit einem "Netzplan" für das digitale Marketing möchte die Marktforschungs- und Beratungsfirma Gartner helfen die Beziehungen zwischen den verschiedenen Bereichen, Anbieter und Techniken besser zu verstehen. Der Leitfaden in Form eines U-Bahn-Plans soll dazu benutzt werden, digitale Marketingstrategien zu entwickeln und Initiativen zu planen.

Anzeige

Die Karte ist das Ergebnis einer Gartnerstudie. Ihr Ziel: Verwirrung beseitigen und Orientierung im Bereich digitales Marketing bieten. „Digitale Marketing-Abteilungen haben die meisten ihre Technologien in getrennten Initiativen versammelt, oft für jede Technologie eine eigene“, sagt Gartner-Expertin Yvonne Genovese. „Dieser Ansatz führt zu Silos, die nicht miteinander arbeiten, und führt dazu, dass digitale Marketeers vor lauter Bäumen nicht mehr den Wald der Strategien und Technologien sehen, die Effizienz und Effektivität ihre Marketing-Bemühungen verbessern.”

Die „Transit Map“ stellt den Bereich digitales Marketing als U-Bahn-Plan da. Relevante Begriffe werden als Stadtteile, Linien, Bahnhöfe oder Verbindungsknoten dargestellt und miteinander in Verbindung gesetzt. Im Süden liegen die “Business-Viertel”. die an andere Bereiche wie IT, den Vertrieb, den Service, Business Intelligence sowie Marketing im Allgemeinen, das an externe Agenturen ausgelagert wird, anschließen. Im Zentrum der Karte fasst der “Digital Marketing Hub” alle Funktionen zusammen. Im Nordwesten liegen Dienstleistungen, die auf Werbung und Suchmaschinen spezialisiert sind. Im Nordosten befinden sich Dienstleistungen, die sich auf Kreativität und User Experience fokussieren.



(Klicken Sie auf die Karte, um zu Gartners Erklärungen zu gelangen)

Die wichtigsten Orientierungspunkte:

Stadtteile: Die „Stadtteile“ entsprechen funktionalen Regionen, die man sich als Exzellenz-Zentren innerhalb eines Unternehmens vorstellen kann.

Linien: Diese Regionen werden durch Linien verbunden und entsprechen Anwendungs-Services mit gemeinsamen Zielen und Informationen.

Bahnhöfe: Hier sind Interaktionspunkte mit Hersteller- oder Produktkategorien für Plattform- und punktuelle Lösungen.

Kreuzungen: Transferpunkte, bei denen mehrere Geschäftsbereiche tangiert werden. Wo sich die „Linien“ kreuzen, gibt es „Umsteigebahnhöfe“, an denen die Lösungen mehreren Geschäftsbereichen nützen können.

Die interaktive Version, mit der sich die einzelnen Gleise mit Erläuterungen betrachten lassen,finden Sie hier: http://www.gartner.com/technology/research/digital-marketing/transit-map.jsp

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Nach Zuckerbergs Holocaust-Fauxpas: Facebook beseitigt Fehlinformationen, die zu Gewalt führen

Facebook wird bereits mit mehr als 600 Milliarden Dollar bewertet, doch Konzernchef Mark…

Wie das Start-up About You zum ersten „Unicorn“ aus Hamburg wurde, und was solch ein Einhorn auszeichnet

Im Zuge einer Kapitalerhöhung wurde das Bekleidungs-Start-up About You mit mehr als einer…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige