Suche

Anzeige

Fusion abgeschlossen: Ipsos übernimmt Synovate

Die französische Ipsos Gruppe gibt den Abschluss der Akquisition der britischen Marktforschungsfirma Synovate, Tochter der Marketing-Gruppe Aegis, zu einem Unternehmenswert von 525 Millionen britischen Pfund bekannt. Durch die Übernahme ist Ipsos nun das drittgrößte Marktforschungsunternehmen weltweit. Für die bereits Ende Juli angekündigte Transaktion mussten seitdem verschiedene Bewilligungen eingeholt werden. Am 16. August 2011 stimmte die Hauptversammlung der Aegis Group zu, später genehmigten die Kartellbehörden die Fusion.

Anzeige

Die Finanzierung der Transaktion erfolgte durch eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht in Höhe von 200 Millionen Euro. Ipsos startete diese am 8. September 2011, um einen Teil des Kaufpreises zu finanzieren, sie wurde am 30. September abgeschlossen. Didier Truchot, Ipsos Co-President, kommentiert: „Wir freuen uns, die Akquisition von Synovate abgeschlossen zu haben. Die transformatorische Wirkung dieses Zusammenschlusses ist vielfältig. Mit Synovate stärkt die Ipsos Gruppe ihre Führungsposition in ihren ausgewählten Spezialisierungen und reichert das Angebot für ihre Kunden durch weitere Experten und neue Lösungen an. Wir sind sicher, die bei der Ankündigung der Transaktion gefassten Ziele gemeinsam zu erreichen“.

Per 1. Oktober wird Synovate ein Teil der konsolidierten Ipsos Abschlüsse. Wie das Handelsblatt berichtete, machte Ipsos vergangenes Jahr einen Umsatz von 1,14 Milliarden Euro. Die GfK hatte einen Kauf von Synovate ausgeschlossen, nachdem im Sommer kurzzeitig über einen Bieterkampf spekuliert worden war.

www.ipsos.de

Anzeige

Studien

Studie: Corona beschleunigt Digitalisierung in Agenturen

Auch die Agenturbranche musste sich in der Corona-Krise intern neu aufstellen. Eine Befragung unter Agenturinhabern belegt die Veränderungsbereitschaft: Hybridevents, Cloudworking und die digitale Kundenzusammenarbeit werden nun stärker in den Blick genommen. mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige