Suche

Anzeige

Für ortsbasierte Werbung die Kundenströme im Geschäft messen

Mit der iBeacon-Technologie von Apple, einem Standard für die Navigation in vorab definierten Räumen, können Unternehmen Kundenströme messen, beispielsweise in Geschäften, Stadien, Bahnhöfen, Museen oder bei Veranstaltungen. Das Unternehmen Intelliad Media bietet hierzu eine eigene Beacon-Technologie, mit der Offline-Touchpoints dynamisch in die Online-Marketing-Aktivitäten eingebunden werden können.

Anzeige

Aus einer Hand lassen sich neben den bereits messbaren Kanälen Online, TV und Telefon nun weitere Offline-Touchpoints in Echtzeit integrieren. Intelliad Media ist damit einer der führenden Anbieter, der eine vollumfängliche Verschmelzung der On- und Offline-Daten mit einer 360-Grad-Messung und Auswertung der Customer-Journey leistet.

Erkennen, wenn Kunden online recherchieren

Für das Unternehmen ist die Technologie ein wichtiger Schritt in Richtung Cross- und Multichannel-Tracking. Mit den am Point-of-Sale (POS) gewonnenen Daten lässt sich die Offline-Welt in die Customer-Journey des Kunden einbeziehen. Man kann nun nachvollziehen, wenn ein User online zu einem Produkt recherchiert und es dann im Ladengeschäft kauft – eine wichtige Information für das Zusammenspiel von Online-Werbung und Offline-Geschäft.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, wie Mischa Rürup, COO der Intelliad Media GmbH, erläutert: „Unternehmen sind mit der Beacon-Technologie im ersten Schritt in der Lage, Kundenströme in ihren Läden zu messen und so ihre Produktplatzierung zu optimieren. Im zweiten Schritt können sie ihren Kunden zielgerichtete und ortsbasierte Werbung sowie Informationen in Echtzeit anzeigen, wenn diese den Laden betreten. So erhalten Verbraucher über ihr Smartphone spezielle Angebote und Rabatte, die zu ihnen passen.

Dmexco positioniert Intelliad Beacon-Sender

Einer der Pilotkunden für die Intelliad Beacons ist die Dmexco, die den Service für Messebesucher und Aussteller weiter optimieren möchte. An besucherrelevanten Wegpunkten werden Beacon-Sender im September auf der weltweit größten Messe und Konferenz für die digitale Wirtschaft auf dem Gelände der Koelnmesse positioniert.

„Mit dem Einsatz der Beacons planen wir im ersten Schritt, Informationen über beginnende Vorträge oder Messe-Ankündigungen in der unmittelbaren Umgebung des Besuchers gezielt an die Dmexco-App auf seinem Smartphone zu leiten“, sagt Frank Schneider, Director Marketing, Sales and Operations der Dmexco. „Zukünftig sind noch weitere Szenarien mit dem Einsatz der Beacons denkbar, mit denen wir unseren Service für Besucher und Aussteller kontinuierlich weiter verbessern können.“

(intelliAd Media GmbH/asc)

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Thomas Hintzen von Vodafone

Für diesen Titel empfiehlt sich eine Visitenkarte in Querformat: Senior Brand Lead –…

Talente im Fokus: Mirjam Laubenbacher von Siemens

Als Strategic Communications Manager bei Siemens hat Mirjam Laubenbacher "das Privileg, die Geschichten…

Talente im Fokus: Katharina Weichel von Boxine

Auf der Seite der „Kleinen“ etwas Großes schaffen: So könnte man das Streben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige