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Für die Umwelt: Penny testet Produkte mit “wahren Kosten”

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Penny-COO Magel: "Wir müssen dazu kommen, die Folgekosten unseres Konsums sichtbar zu machen." © Imago

Egal ob Klimawandel oder Wasserverschmutzung: Viele Umweltschäden, die die Landwirtschaft verursacht, werden bislang bei den Lebensmittelpreisen nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt. Täte man es, würden die Preise für Fleisch, Milch und Käse explodieren.

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Woche für Woche locken Supermärkte und Discounter in Deutschland mit Sonderangeboten. Dabei müssten Fleisch, Milch und Käse nach einer aktuellen Studie von Wissenschaftlern der Universität Augsburg eigentlich viel mehr kosten, als heute normalerweise verlangt wird. Hackfleisch müsste fast dreimal so teuer sein, Milch und Gouda müssten fast doppelt so viel kosten, wie der Wirtschaftsinformatiker Tobias Gaugler und sein Team errechnet haben.

Die “wahren Kosten” der Eigenmarken

“Umweltschäden finden aktuell keinen Eingang in den Lebensmittelpreis. Stattdessen fallen sie der Allgemeinheit und künftigen Generationen zur Last”, bemängelt der Wissenschaftler. Gaugler hat im Auftrag des zur Rewe-Gruppe gehörenden Discounters Penny die “wahren Kosten” für insgesamt 16 Eigenmarken-Produkte der Handelskette berechnet und dabei neben den “normalen” Herstellungskosten unter anderem auch die Auswirkungen der bei der Produktion entstehenden Treibhausgase, die Folgen der Überdüngung sowie den Energiebedarf berücksichtigt.

Die Auswirkungen auf den Preis sind gravierend – vor allem bei Fleisch und Tierprodukten. So müsste den Berechnungen der Wissenschaftler zufolge der Preis für Fleisch aus konventioneller Aufzucht bei Berücksichtigung der versteckten Kosten um satte 173 Prozent steigen. Konkret: 500 Gramm gemischtes Hackfleisch aus konventioneller Herstellung würden nicht 2,79 Euro, sondern 7,62 Euro kosten.

Normale Milch würde sich um 122 Prozent verteuern, Gouda-Käse um 88 Prozent und Mozzarella um 52 Prozent. Deutlich geringer wären die Aufschläge bei Obst und Gemüse. Bananen würden Gaugler zufolge um 19 Prozent teurer, Kartoffeln und Tomaten um 12 Prozent und Äpfel um 8 Prozent. Bei Bioprodukten fielen die Preisaufschläge durchweg etwas geringer aus als bei konventionell hergestellter Ware. Doch auch der Preis für Biofleisch würde bei Berücksichtigung der «wahren Kosten» noch einmal um 126 Prozent steigen.

Rewe-Gruppe: Penny testet “wahre Preise” in Berlin

Die Rewe-Gruppe will das Problem der versteckten Kosten in Kürze bei der Eröffnung eines neuen Nachhaltigkeitsmarktes seiner Discountkette Penny in Berlin thematisieren. Für je acht konventionell und ökologisch erzeugte Eigenmarken-Produkte will der Händler dort neben dem Verkaufspreis auch den «wahren Preis» ausweisen. So stehen auf dem Preisschild für die H-Milch neben dem Verkaufspreis von 79 Cent, auch die “wahren Kosten” von 1,75 Euro und beim Bio-Hackfleisch in der 250-Gramm-Packung neben dem Verkaufspreis von 2,25 Euro auch die “wahren Kosten” von 5,09 Euro.

Auch wenn der Kunde am Ende nur den normalen Preis zahlen muss, sieht der Rewe-Topmanager Stefan Magel in der Initiative einen wichtigen ersten Schritt zu mehr Nachhaltigkeit. “Wir müssen dazu kommen, die Folgekosten unseres Konsums sichtbar zu machen”, meint er. Nur so könne der Kunde eine bewusste Kaufentscheidung treffen.

Penny-Manager Magel: “Wir sind ohne Zweifel Teil des Problems

Magel räumt ein: “Wir sind als Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven Markt ohne Zweifel Teil des Problems.” Er hoffe aber mit dem aktuellen Schritt Teil der Lösung werden zu können. Wenn die Kunden positiv auf die doppelte Preisauszeichnung reagierten, dann könne er sich vorstellen, die Anzahl der gekennzeichneten Produkte weiter zu erhöhen und den Test auf weitere Märkte auszuweiten. Zu tun wäre wohl noch einiges, denn in eine durchschnittlichen Penny-Markt gibt es rund 3500 Artikel.

Die Augsburger Wissenschaftler hoffen, dass die “doppelte Preisauszeichnung” das Einkaufsverhalten der Kunden verändert. Es könne ein Beitrag zu mehr Ehrlichkeit bei den Lebensmittelpreisen sein. Lieber wäre es ihnen aber noch, wenn die hohen Umweltfolgekosten schrittweise auf die Lebensmittelpreise aufgeschlagen würden – etwa durch eine Besteuerung der CO2-Emissionen in der Landwirtschaft und von mineralischem Stickstoffdünger. “Die Preisanpassungen der Lebensmittelmärkte würden wahrscheinlich zu deutlichen Verschiebungen hin zu mehr pflanzlichen und mehr Bio-Produkten führen und gleichzeitig die Umweltschäden deutlich reduzieren”, meint die Mitverfasserin der Studie Amelie Michalke.

“Wir wirtschaften auf Kosten von Mensch und Natur

Dringenden Handlungsbedarf sehen nicht nur die Augsburger Wissenschaftler. Der Bio-Landwirt und Chef des Babynahrung-Herstellers Hipp, Stefan Hipp, betonte kürzlich: “In unser aller Interesse sollten wir darauf drängen, dass sich die wahren Produktkosten bald auf den Preisschildern finden.” Derzeit trage die Gesellschaft die Kosten für Schäden. Und auch Thomas Antkowiak, Vorstandsmitglied beim Hilfswerk Misereor, mahnte: “Wenn wir ehrlich bilanzieren, müssen wir einräumen, dass wir auf Kosten von Mensch und Natur wirtschaften.”

Dabei sind in den Berechnungen der Augsburger Wissenschaftler noch längst nicht alle versteckten Kosten enthalten, die bei der Lebensmittelproduktion anfallen, wie Gaugler betont. So ließen sich beispielsweise die Folgekosten des Antibiotika-Einsatzes in der Tierzucht, der zu multi-resistenten Keimen führt, oder die der Nutzung von Pestiziden noch nicht sicher genug beziffern, um in die aktuellen Berechnungen einzufließen. “Wir haben bisher nur einen Teil der versteckten Kosten berücksichtigt, aber allein das zeigt schon, dass die Preise lügen – manche mehr und manche weniger”, urteilt der Wissenschaftler.

Von Erich Reimann, dpa

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Kommentare

  1. “Wahre Preise”, auch wenn nur als Information… Das ist ein großartiger Ansatz von REWE/Penny. Viel Erfolg!
    Wenn es ums Geld geht, werden die Menschen hellhörig und sensibel. Das fördert in jedem Fall das Bewusstsein für das Nachhaltigkeitsprinzip und die Generationengerechtigkeit. Bitte weiter so!
    Ich selbst setze mich seit 2007 für die Erweiterung der Sozialen zu einer Nachhaltigen Marktwirtschaft ein.
    Wolfgang Vieweg, Bad Kreuznach

  2. Ich begrüsse durchaus, dass REWE mit der Aktion das Umwelt-Bewusstsein der Kunden stärken will. Solange sie aber zum zweifach ausgepreisten Artikel kein umweltfreundliches Alternativ-Angebot zum wahren Preis in die Regale stellen, bleibt es nur eine fadenscheinige Marketingaktion.

  3. Schön und gut – ich befürchte aber, dass die Kunden beim Discounter das nicht verstehen werden und denken: “Oh geiles Angebot – da spare ich ja mega viel. 2,50€ statt 7€? Da nehme ich gleich zwei Packungen”. Viel wichtiger wäre es die tatsächlichen Preise in das Produkt einfliessen zu lassen.

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