Für den Geschäftserfolg nicht kausal

Das Malik Management Zentrum in St. Gallen beobachtet ein Umdenken: Weg von einer falsch verstandenen Corporate Governance, die sich an Finanzkennzahlen orientiert, hin zu einer wirksamen Unternehmensführung.

In einer Studie kommen die Berater zu dem Ergebnis, dass Corporate Governance als ein Teil der Unternehmenspolitik verstanden werden müsse. Die Corporate Governance betreffe ein wichtiges, doch nur schmales Segment der obersten Führungsaufgaben, das für den Geschäftserfolg selbst aber nicht kausal sei. Für ihre Studie befragten die Berater rund 250 Vorstände, Aufsichts- und Beiräte sowie Geschäftsführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den Herausforderungen, Aufgaben und Pflichten der Corporate Governance.

Die Ergebnisse bestätigten, dass ein Umdenken in der Coporate Governance stattgefunden habe: Nur neun Prozent der rund 250 befragten Aufsichts- und Beiräte nennen die Empfehlungen des Corporate Governance Kodex als Bezug für ihre Kernaufgaben. 12 Prozent der Befragten – davon überwiegend Vorstände im Finanzdienstleistungsbereich – nennen die Gewinnmaximierung im
Unternehmen als ihre Kernaufgabe. 45 Prozent der Befragten nennen Kapitalgeber und 42 Prozent Stakeholder als primäre Orientierung.

Dass mehrheitlich (61 Prozent der Befragten) die Kunden und die Erfordernisse am Markt und im Wettbewerb (56 Prozent) für die Ausrichtung der Corporate Governance heranzögen, zeige eindeutig das Umdenken in der sonst vom Shareholder Value geprägten Corporate Governance, resümieren die Berater. Die Marktstellung erfährt bei der Top-Führung die größte Aufmerksamkeit (88 Prozent). 55 Prozent der Umfrageteilnehmer nennen die Liquidität des Unternehmens als eine ihrer Kernaufgaben. Branchenunterschiede zeigten sich vor allem bei der Beurteilung der „Marke“ als Kriterium der Wettbewerbsfähigkeit: Automobilhersteller und Zulieferer nennen diese nur zu 30 Prozent, im Vergleich zu 40-60 Prozent in anderen Branchen. Die Ausnahme bildet der Handel (70 Prozent).

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