In der Weihnachtszeit versuchen Markenunternehmen, mit besinnlichen Momenten noch einmal Aufmerksamkeit beim Kunden zu erlangen. Die Herausforderung: die Marke so in die Geschichte einzubinden, dass sich der Verbraucher an sie erinnert und seine Kaufbereitschaft steigt. Und trotzdem darf die Marke nicht zu penetrant in den Vordergrund gespielt werden. Fünf Spots haben das unserer Meinung nach geschafft.
Spot 1. Coca Cola. Der Getränkehersteller zeigt mit dem Spot ein sicheres Gespür für Storytelling.
Spot 2. Ikea. Das Möbelhaus setzt auf den Weihnachtsmann, der undercover bei Ikea shoppen geht. Wird er erkannt?
Spot 3. Edeka. Hier wird ein Weihnachtslied auf ungewöhnliche Weise zu Gehör gebracht.
Spot 4. Geschenkidee.de. Für die Onlineseite ist es der erste TV-Spot. Die Berliner holten sich dafür Unterstützung von der junge Kreativagentur Dojo, die momentan auch mit ihrer Deezer-Kampagne präsent ist.
Spot 5. Nivea. Kinder ziehen in Werbespots immer. Und gerade zur Weihnachtszeit sind die Emotionen sofort geweckt, wenn der blonde Lockenkopf seine Familie vorstellt.