Suche

Anzeige

Frauen werden als Zielgruppe für die Automobilindustrie immer wichtiger

Für die Automobilindustrie wird die Bedeutung von Frauen als Autokäuferinnen weiter wachsen. Bereits heute steuern fast 15 Millionen Frauen in Deutschland regelmäßig ein Auto. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von Roland Berger Market Research. Im Mai 2003 wurden über 500 Autofahrerinnen befragt.

Anzeige

So haben 36 Prozent der
Autofahrerinnen alleine bestimmt, welches Auto gekauft wird und
weitere 40 Prozent der Frauen haben stark mitentschieden, welcher Wagen
angeschafft werden soll. Bei knapp 11 Millionen Pkw in der Bundesrepublik
waren die Fahrerinnen direkt am Kaufentscheidungsprozeß beteiligt.

Frauen unterscheiden bei Ihrem Traumwagen stark danach, ob es ein Fahrzeug
für den eigenen Gebrauch oder ein Familienwagen sein soll. Während beim
eigenen Wunschwagen zu 20 Prozent ‘kleine Flitzer’ genannt werden, soll das
Familienauto schon etwas größer sein.

Knapp 15 Millionen Frauen in Deutschland fahren regelmäßig selbst ein Auto.
In fast 40 Prozent der Fälle wird dieser Wagen ausschließlich von der Frau
gefahren. Als reines Frauenauto sind europäische Importmarken besonders
beliebt. Das häufigste Frauenauto ist derzeit der Kleinwagen mit 37 Prozent,
gefolgt von der Golf-Klasse mit 35 Prozent. Lediglich jede fünfte
Autofahrerin fährt ein Modell der Mittel- und oberen Mittelklasse.

Frauen haben sehr konkrete Vorstellungen, was ein Fahrzeug bieten muss. Bei
den gewünschten Ausstattungen stehen die Sicherheitsfeatures deutlich im
Vordergrund. Im nächsten Pkw wünschen sich Frauen Seiten- (84 Prozent) und
Kopfairbag (74 Prozent) sowie automatische Sicherheitsverriegelung (51
Prozent) und Notrufsysteme (46 Prozent). Die akustische Einparkhilfe (28
Prozent) und der beleuchtete Schminkspiegel (14 Prozent) hingegen sind eher
weniger wichtig.

Die Studie ‘Frauen als Zielgruppe der Automobilindustrie’ kann bei Roland
Berger Market Research direkt bezogen werden.

www.rb-marketresearch.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige