Suche

Anzeige

Frauen suchen gezielt nach Produktbewertungen

Drei von vier Frauen in den USA nutzen mindestens einmal in der Woche Social Media Plattformen. In immer größerem Maße verlassen sie sich auf Blogs, Foren und Social Networks, wenn sie im Vorfeld von Kaufentscheidungen Produkt-Empfehlungen benötigen. Dies sind zentrale Ergebnisse der Studie „Social Media Matters 2010“ der US-amerikanischen Netzgemeinschaften BlogHer und iVillage, die die Kommunikationsagentur Ketchum Pleon jetzt vorstellte.

Anzeige

Unter den mehr als 20 Millionen Frauen, die monatlich das US-Blogportal BlogHer aufrufen, suchen laut Studie rund 60 Prozent von ihnen gezielt nach Produktbewertungen. „Social Media spielen bei Kaufentscheidungen von Frauen eine wichtige Rolle. Kein Marketingleiter kann es sich leisten, dies zu vernachlässigen“, betont Jodi Kahn, Executive Vice President von iVillage, neben BlogHer eine der größten Online-Communitys für Frauen in den USA. Auch unter deren 34 Millionen monatlichen Nutzern zeichnet sich dies klar ab: Hinter Freunden und Familie rangiert die iVillage-Community bei ihnen auf Platz zwei, wenn es darum geht, Ratschläge einzuholen.

„Für Deutschland sehen wir diese Trends ebenfalls bestätigt“, sagt Frederik Tautz, Business Director Social Media Consumer Goods bei Ketchum Pleon. Dies treffe besonders auf die Zielgruppe der jüngeren Frauen zu. Drei Viertel von ihnen nutzen laut der aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie jede Woche Online-Communitys wie Facebook oder SchülerVZ.

Die Kurzfassung der Studie ist abrufbar unter www.blogher.com
(„Social Media Matters 2010“ PDF-Download)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige