Suche

Anzeige

Forscher messen Meinungstrends im Internet

Die Mediaagentur Initiative und der TV-Vermarkter IP Deutschland wollen in den kommenden Monaten in einem Pilotprojekt aktuell im Internet geäußerte Zuschauermeinungen über TV-Formate messen und analysieren. Dabei untersuchen sie, wie viel Zuschauer über die einzelnen Formate diskutieren und welche Tonalität diesem "Word of Mouth" zugrunde liegt.

Anzeige

Die Daten sollen zeigen, ob Zuschauer das betreffende Programm im Zeitverlauf positiv, neutral oder negativ bewerten und welches die ausschlaggebenden Gründe dafür sind. Außerdem untersucht der Ansatz, in welcher Form ein Zusammenhang zwischen den Meinungen im Internet und dem tatsächlichen Zuschauererfolg der Formate besteht. Studien von Initiative in den USA haben gezeigt, dass sich Umfang und Tonalität von “Word of Mouth” im Internet zeitverzögert auch in den Einschaltquoten der betreffenden Sendungen widerspiegeln.

Tools, die den Erfolg von TV-Serien und Genres frühzeitig messen, sind für Umfeldplanungen, den Einsatz von Sonderwerbeformen, Programming und Sponsoring-Aktivitäten relevant. Das von “Initiative” und IP Deutschland eingesetzte Verfahren basiert auf einer Web Monitoring-Technologie, die alles protokolliert und bewertet, was im
Internet über bestimmte Themen veröffentlicht wird, es macht die Beiträge in Diskussionsforen, Online Communities oder Weblogs – und in über 70 Sprachen ausfindig.

www.ip-deutschland.de

www.inimedia.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Warum Nachhaltigkeit eine Aufgabe für die Chefetage ist

Wie blicken Deutschlands Top-Entscheiderinnen und -Entscheider auf Nachhaltigkeit und Führung? Wie sehr ebbt…

Concept- und Pop-up-Stores: Ideen gegen den Leerstand

Leere Läden sind ein Problem und gleichzeitig Chance für etwas Neues. Viele Großstädte…

Teckentrup wird DACH-Chefin von Procter & Gamble

Astrid Teckentrup übernimmt die Verantwortung für das Geschäft von Procter & Gamble in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige