Suche

Anzeige

Flughäfen unter Marketingdruck

Deutsche Flughäfen müssen kundenfreundlicher und profitabler werden, um nicht in die Fänge von Finanzinvestoren zu geraten. Nur durch einen besseren Service und höhere Gewinne können sie auf Dauer ihre Unabhängigkeit bewahren.

Anzeige

Eine Exklusiv-Studie der internationalen Unternehmensberatung A.T.Kearney für die WirtschaftsWoche warnt vor dem wachsenden Wettbewerb durch Rivalen aus dem Ausland und schnellere Bahnverbindungen, die die deutschen Flughäfen zunehmend bedrohen. „Kein deutscher Flughafen ist mehr sicher“, erklärt Studienautor Stefan Höffinger. Nur etwa ein halbes Dutzend der etwa 80 deutschen Flughäfen machen ausreichende Gewinne, schreibt die WirtschaftsWoche in ihrer aktuellen Ausgabe. Nur bei Flughäfen, die dauerhaft zweistellige Margen erreichen, „werden die heutigen Eigentümer das Management in Ruhe lassen“, weiß Höffinger. „Ansonsten werden sie verkaufen.“ Finanzinvestoren stünden schon bereit.

„Der Druck auf die Flughäfen nimmt deutlich zu“, berichtet Höffinger mit Blick auf die schwächer fließenden Einnahmen aus dem Stammgeschäft Abfertigung. Dazu kämen steigende Kosten etwa durch strengere Umweltauflagen und die immer aufwendigeren Sicherheitskontrollen. Zwar setzten viele inzwischen auf andere Erlösquellen wie Läden und Büros. „Doch damit diese auf Dauer richtig sprudeln“, heißt es in der A.T.Kearney-Studie, „brauchen alle Airports auch in diesem Bereich andere Konzepte als bisher.“ Neben einem besseren Angebot an Läden müssten sie ihre Abläufe verbessern und den Check-in sowie Sicherheitskontrollen so umgestalten, dass sie die Kunden als stressfreier empfinden. (-mu)

www.wiwo.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Marketingchef Röben verlässt Rügenwalder nach 25 Jahren

Godo Röben, Geschäftsführer Marketing sowie Forschung & Entwicklung, verlässt Rügenwalder Mühle mit sofortiger…

Kundenfokus: organisatorisches Erbe durchbrechen

Marketingverantwortliche sind sich längst einig: Ein konsistenter und personalisierter Kundenfokus wird über Erfolg…

Media Markt, Obi, P&C: Klagewelle gegen Lockdown rollt

Obi, Media Markt, Breuninger und Co. wollen nicht länger auf Zugeständnisse der Politik…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige