Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der novomind AG unter Fach- und Führungskräften in der Kundenkommunikation. Wie die Forscher herausfinden, lassen 42 Prozent der befragten Entscheider ihre Kunden zu Weihnachten warten. Gerade bei E-Commerce-Anbietern könne sich diese Ignoranz jedoch schnell rächen: Für 91 Prozent der Onlineshopper sei eine gute und schnelle Klärung von Rückfragen wichtig.
Nur jedes dritte Unternehmen lege Sonderschichten ein, um die steigende Zahl an Kundenanfragen zu Weihnachten zu beantworten. Auf Urlaubssperren für mehr Kundenzufriedenheit in der Zeit vor dem Fest setzt nur jede vierte befragte Fach- und Führungskraft. 8,3 Prozent der Entscheider verstärken die Belegschaft, und stellen extra Saisonkräfte ein.
Novomind befragte vom 30. November 2004 bis 18. Dezember 2004 rund 236 verantwortliche Fach- und Führungskräfte deutscher Unternehmen nach dem Volumen von Kundenanfragen zur Weihnachtszeit und nach Maßnahmen, diesem zu begegnen.