Suche

Anzeige

Finanzunternehmen sind weiterhin die größten Fußballsponsoren

Die Gesamteinnahmen für Trikotsponsoring in den sechs Topligen Europas sind erstmals deutlich zurückgegangen. Der European Jersey Report 2008/09 der Sponsoringberatung Sport + Markt beziffert den Gesamtwert aktuell auf 393,2 Millionen Euro.

Anzeige

In einem Ranking der Gesamteinnahmen im Trikotsponsoring führt die 1. Bundesliga mit einer Summe von 102,9 Millionen Euro (Grundeinnahmen ohne Erfolgsprämien). Damit habe sie erstmals die Grenze von 100 Millionen Euro überschritten, berichten die Experten. Der FC Bayern München sei mit 20 Millionen Euro von T-Home unter allen europäischen Vereinen der Verein mit der höchsten Summe für Werbung auf der Spielerbrust. „Bayern München ist Europas Trikotkönig“, kommentiert Hartmut Zastrow, Vorstand Sport + Markt.

Damit hätten die Bayern Manchester United aufgrund des schwachen britischen Pfunds überholt. Ein Grund für den Rückgang der Gesamteinnahme im europäischen Trikotsponsoring: Die englischen Sponsoringverträge sind in Euro nicht mehr so viel wert wie noch vor Jahresfrist. Gleichzeitig gehen in Spanien und England die Erlöse aufgrund fehlender Trikotpartner oder schlechterer Verträge zurück. Größter Trikotsponsor in Europas Fußball bleibt die Finanz- und Versicherungsbranche. Laut Studie investiert sie 80,7 Millionen Euro für Werbung über das Fußballer-Outfit.

„Der Finanzsektor investiert 30 Millionen Euro mehr als jede andere Branche in Trikotsponsoring,“ erklärt Zastrow. Er zählt 34 Finanzsponsoren auf den Trikots der Erstligisten, nur vier weniger als vergangene Saison. „Die Sponsoringverträge haben eine längere Laufzeit, sodass die Finanzkrise den Fußball noch nicht berührt“, weiss der Sponsoringexperte. Seine Prognose für die Auswirkungen der Krise auf den Fußball: „Fußball bleibt eine Topplattform. Die Sponsoringpartnerschaften werden sich auf andere Branchen verlagern. Wenn Finanzunternehmen, oder wie in Spanien die Bauindustrie, sich zurückziehen, schließen andere Branchen nur zu gerne diese Lücke.”

www.sportundmarkt.com

Anzeige

Digital

Tchibo Live

Live-Shopping bei Tchibo: Mitarbeiter statt Influencer

Mit "Tchibo Live" hat das Hamburger Handelsunternehmen eine neue Form des digitalen Einkaufens ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Shopping-Show für das Smartphone, bei der Kunden aktiv mitgestalten können – und dabei auf Tchibo-Mitarbeiter treffen. mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige