Suche

Anzeige

Fest im Marketing-Mix etabliert

Neben der klassischen Print-, Hörfunk- und TV-Werbung gehört heute auch das Internet fest in den Marketing-Plan namhafter werbetreibender Unternehmen. Das Aachener Full Service Online-Marktforschungsinstitut Dialego befragte in einer von Handelsblatt-Netzwert in Auftrag gegebenen Umfrage 200 Entscheider aus der IT-/EDV-Branche: Mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen investieren in Online-Werbung.

Anzeige

Bei fast jedem fünften Unternehmen fließen bereits mehr als 10 Prozent des gesamten Werbebudgets in die Werbung im Web. Dabei rangieren Textlinks und Banner ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Online-Werbeformen, denn sie werden aktuell zu 70 Prozent von den Unternehmen genutzt. Das Sponsoring von Web-Angeboten kommt bei immerhin 36 Prozent der Firmen zum Einsatz, Pop-ups werden von knapp einem Drittel genutzt.

Bei der Frage, welche Werbeformen die E-Business-Entscheider als Surfer selbst besonders ansprechend finden, gaben 53 Prozent Banner, 49 Prozent Textlinks und 47 Prozent Sponsoring an. Pop-ups und virales Marketing, eine Art Mund-zu-Mund-Propaganda im Netz, finden sich bei dieser Hitliste auf den hinteren Plätzen, sie liegen bei 13 und 12 Prozent.

Für besonders zukunftsweisend halten 65 Prozent der befragten Entscheider das Sponsoring von Web-Angeboten, die Hälfte beurteilt auch die Bannerwerbung als vielversprechend. Die Zukunft der Textlinks halten dagegen noch 41 Prozent für aussichtsreich. Weniger als ein Viertel der Befragten glaubt hingegen an die zukünftige Bedeutung der Pop-ups und des viralen Marketings.

www.dialego.de

Anzeige

Digital

Comdirect

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen, wie er in unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing beschreibt. Zudem gibt der CMO mit einem Augenzwinkern zu, bei welcher Social-Media-Anwendung er noch Nachholbedarf hat. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige