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Fast zehn Millionen Leser nutzen mobile Zeitungs-Webseiten

Die Zeitungen erreichen mit ihren mobil optimierten Webseiten in Deutschland rund 35 Prozent der mobilen User. Das entspricht 9,6 Millionen Lesern im durchschnittlichen Monat. Dabei ist die Nutzung der mobilen Zeitung altersunabhängig. Die Reichweite variiert nur wenig, ist aber mit 36,6 Prozent bei den 30- bis 49-Jährigen am höchsten.

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Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft hat eine Sonderauswertung der kürzlich veröffentlichten Markt-Media-Studie „mobile facts 2013-III“ der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) vorgenommen. Ähnlich wie bei der Nutzung der Print- und Online-Angebote der Zeitung sind es wiederum Gutverdienende, die den mobilen Zugang zu Zeitungsangeboten überdurchschnittlich häufig wählen. In dieser Gruppe (Haushalts-Nettoeinkommen 2.500 Euro und mehr) kommt die Zeitungsreichweite auf 39,2 Prozent der mobilen User.

Anteil der mobilen Käufer liegt bei 43 Prozent

Wie die AGOF-Studie zeigt, greifen inzwischen insgesamt fast 40 Prozent der Deutschen über 14 Jahre mindestens einmal im Monat auf Angebote im mobilen Internet zu. Dies geschieht keineswegs zufällig: Über ein Drittel nutzt es schon gleich intensiv oder sogar noch häufiger als das stationäre Internet. Das mobile Netz kommt heute in jeder Lebenslage zum Einsatz – ob für die schnelle Recherche in Suchmaschinen, das Abrufen von Wetterinfos oder Nachrichten, die Kommunikation via E-Mail, Messenger oder soziale Netzwerke oder fürs Online-Banking. Und knapp 43 Prozent nutzen bereits regelmäßig den mobilen Shopping-Kanal.

„Bild.de“ vor „Focus“ und „Spiegel Online“

Mit einer Reichweite von 7.162 Tausend Unique Usern pro Monat (26,2 Prozent) liegt „Gute Frage“ bei den mobile-enabled Websites an erster Stelle, gefolgt von „Bild.de“ (3.995 Tsd.; 14,6 Prozent) und „Focus“ (3.698 Tsd.; 13,5 Prozent). Die Deutsche Telekom (3.649 Tsd.; 13,4 Prozent) und „Spiegel Online“ (3.637 Tsd.; 13,3 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.

Auf Platz eins bei den Apps (plattformübergreifend) führen die „TV Spielfilm“ Apps mit 3.070 Tausend Unique Usern pro Monat (11,2 Prozent), gefolgt von den „Wetter.com“ Apps (2.843 Tsd.; 10,4 Prozent). Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich die „Web.de“ Apps (2.153 Tsd.; 7,9 Prozent), die „Gmx“ Apps (1.896 Tsd.; 6,9 Prozent) und die „iLiga“ Apps (1.660 Tsd.; 6,1 Prozent).

Bei den Vermarktern führt „G+J EMS“ mit 13.171 Tausend Unique Usern pro Monat (48,2 Prozent) vor Interactive Media mit 12.924 Tausend (47,3 Prozent) und Axel Springer Media Impact mit 10.787 Tausend (39,5 Prozent). Es folgen Tomorrow Focus Media (9.105 Tsd.; 33,3 Prozent) und United Internet Media (7.692 Tsd.; 28,2 Prozent).

(ZMG/AGOF/asc)

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