Suche

Anzeige

Fast jedes zweite Unternehmen erzielt online höhere Umsätze

Knapp die Hälfte der mittelständischen Unternehmen in Deutschland (46 Prozent), die einen Online-Shop im Internet betreiben, erwartet in diesem Jahr durch das E-Business mehr Umsatz. Die Studie "E-Business im Mittelstand" von IBM Deutschland und dem Wirtschaftsmagazin 'impulse' weist hier neun Prozentpunkte mehr aus als im Vorjahr.

Anzeige

Neben dem positiven Umsatzeffekt des E-Business versprechen sich 56 Prozent dieser mittelständischen Firmen eine Steigerung der Produktivität sowie eine Reduzierung der Vertriebs- (41 Prozent) und Lagerkosten (21 Prozent). Für 2007 planen die Mittelständler, ihre Internet-Investitionen um fünf Prozent zu erhöhen. Dies geschieht auch, weil sich die Internet-Investitionen schneller lohnen: Die Investition ins digitale Business rechnen sich bei 51 Prozent der Befragten nach spätestens einem Jahr, bei weiteren 37 Prozent nach bis zu zwei Jahren.

“E-Business-Projekte rechnen sich schneller als früher und sorgen in Verbindung mit besser integrierten Geschäftsprozessen, die sich flexibler auf veränderte Marktbedingungen anpassen lassen, für einen zügigen
Return-on-Investment”, erklärt Andreas Kerstan, Geschäftsführer der IBM Deutschland GmbH. Das Marktforschungsinstitut TechConsult befragte für die Erhebung 1 002 repräsentativ ausgewählten Firmenchefs mit bis zu 1 000 Mitarbeitern. Die komplette Studie steht als PDF-Datei zum kostenlosen Download bereit.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im Fokus

Es gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen…

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Business-News: Flaschenpost, Iglo vs. Appel, VW-Vorstand

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige