Neben dem positiven Umsatzeffekt des E-Business versprechen sich 56 Prozent dieser mittelständischen Firmen eine Steigerung der Produktivität sowie eine Reduzierung der Vertriebs- (41 Prozent) und Lagerkosten (21 Prozent). Für 2007 planen die Mittelständler, ihre Internet-Investitionen um fünf Prozent zu erhöhen. Dies geschieht auch, weil sich die Internet-Investitionen schneller lohnen: Die Investition ins digitale Business rechnen sich bei 51 Prozent der Befragten nach spätestens einem Jahr, bei weiteren 37 Prozent nach bis zu zwei Jahren.
„E-Business-Projekte rechnen sich schneller als früher und sorgen in Verbindung mit besser integrierten Geschäftsprozessen, die sich flexibler auf veränderte Marktbedingungen anpassen lassen, für einen zügigen
Return-on-Investment“, erklärt Andreas Kerstan, Geschäftsführer der IBM Deutschland GmbH. Das Marktforschungsinstitut TechConsult befragte für die Erhebung 1 002 repräsentativ ausgewählten Firmenchefs mit bis zu 1 000 Mitarbeitern. Die komplette Studie steht als PDF-Datei zum kostenlosen Download bereit.