Suche

Anzeige

FAMAB-Mitglieder erwarten verhaltenen Aufschwung

Die Mitglieder des FAMAB Exhibition, der Interessenvertretung der Messebau-Branche in Deutschland, sehen für 2004 den berühmten „Silberstreif am Horizont“. In der Herbstumfrage des Verbandes äußerte sich das Gros der Unternehmen verhalten optimistisch.

Anzeige

Das Ergebnis der Herbstbefragung der FAMAB Exhibition-Mitglieder lässt einen klaren Trend erkennen: Fast die Hälfte der befragten Unternehmen geben auf die Frage nach dem Jahr 2003 an, dass es sich hierbei um ein, alles in allem, gutes Geschäftsjahr gehandelt hat. Im Frühjahr dagegen erwarteten nur 20 Prozent ein gutes Jahr, sogar 40 Prozent gingen von einem wirtschaftlich schlechten Jahr aus.Positive Impulse werden auch für das kommende Jahr erwartet.

Fast zwei Drittel der Mitglieder erwarten ein klares Umsatzplus für 2004. Etwa 30 Prozent gehen von einer unveränderten Geschäftslage aus. Die Zahl derer, die Umsatzrückgang fürchtet, hat sich im Vergleich zum Frühjahr mehr als halbiert. Zum Vergleich: Im Frühjahr erwarteten die Messebau-Unternehmen für 2004 zu 46 Prozent eine Umsatzsteigerung, zu 37 Prozent einen konstanten Umsatz und zu 17 Prozent einen Umsatzrückgang. Die Zeichen der Entspannung im Bereich der Messebau-Betriebe decken sich mit den Aussagen der Werbeklima-Studie von GfK und Wirtschaftswoche, in der 151 Werbeleiter der größten werbungstreibenden deutschen Unternehmen befragt wurden. Laut der Analyse setzen 77 Prozent der Befragten für 2004 auf Messen, damit rangieren Messauftritte direkt hinter den klassischen Werbemaßnahmen.

Auch auf der Ausgabenseite ist Positives zu verzeichnen: Immerhin 14 Prozent der befragten Werbeleiter wollen ihre Messe-Etats erhöhen, weitere 68 Prozent setzen auf konstante Investitionen in Messebeteiligungen. Durchgeführt wurde die Befragung bei allen 250 FAMAB-Mitgliedsunternehmen, die einen jährlichen Umsatz von mehr als 1,5 Mrd. Euro repräsentieren.

www.famab.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Maren Maiworm von ING

Für Maren Maiworm bedeutet die Arbeit im Marketing vor allem Vielfalt. In Zeiten…

BVDW: Kühnrich ist erste Frau im OVK-Vorstand

Janine Kühnrich ist neue stellvertretende Vorsitzende im Online-Vermarkterkreis (OVK) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft…

Storz wird Marketingchef von Manner

Rainer Storz ist neuer Marketingleiter beim Süßwarenhersteller Manner. Neben der namensgebenden Waffelmarke des…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige