FAMAB-Mitglieder erwarten verhaltenen Aufschwung

Die Mitglieder des FAMAB Exhibition, der Interessenvertretung der Messebau-Branche in Deutschland, sehen für 2004 den berühmten „Silberstreif am Horizont“. In der Herbstumfrage des Verbandes äußerte sich das Gros der Unternehmen verhalten optimistisch.

Das Ergebnis der Herbstbefragung der FAMAB Exhibition-Mitglieder lässt einen klaren Trend erkennen: Fast die Hälfte der befragten Unternehmen geben auf die Frage nach dem Jahr 2003 an, dass es sich hierbei um ein, alles in allem, gutes Geschäftsjahr gehandelt hat. Im Frühjahr dagegen erwarteten nur 20 Prozent ein gutes Jahr, sogar 40 Prozent gingen von einem wirtschaftlich schlechten Jahr aus.Positive Impulse werden auch für das kommende Jahr erwartet.

Fast zwei Drittel der Mitglieder erwarten ein klares Umsatzplus für 2004. Etwa 30 Prozent gehen von einer unveränderten Geschäftslage aus. Die Zahl derer, die Umsatzrückgang fürchtet, hat sich im Vergleich zum Frühjahr mehr als halbiert. Zum Vergleich: Im Frühjahr erwarteten die Messebau-Unternehmen für 2004 zu 46 Prozent eine Umsatzsteigerung, zu 37 Prozent einen konstanten Umsatz und zu 17 Prozent einen Umsatzrückgang. Die Zeichen der Entspannung im Bereich der Messebau-Betriebe decken sich mit den Aussagen der Werbeklima-Studie von GfK und Wirtschaftswoche, in der 151 Werbeleiter der größten werbungstreibenden deutschen Unternehmen befragt wurden. Laut der Analyse setzen 77 Prozent der Befragten für 2004 auf Messen, damit rangieren Messauftritte direkt hinter den klassischen Werbemaßnahmen.

Auch auf der Ausgabenseite ist Positives zu verzeichnen: Immerhin 14 Prozent der befragten Werbeleiter wollen ihre Messe-Etats erhöhen, weitere 68 Prozent setzen auf konstante Investitionen in Messebeteiligungen. Durchgeführt wurde die Befragung bei allen 250 FAMAB-Mitgliedsunternehmen, die einen jährlichen Umsatz von mehr als 1,5 Mrd. Euro repräsentieren.

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