Suche

Anzeige

Neuer Marketingchef soll O2 zur “Superbrand” machen

Falkensteiner
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef von Telefónica Deutschland / O2. © Telefónica Deutschland

Michael Falkensteiner (37) wird zum 1. Februar 2021 Director Brand & Marketing Communications bei Telefónica Deutschland / O2. Er folgt auf Sabine Kloos, die das Telekommunikationsunternehmen im März 2020 verlassen hatte, und hat ambitionierte Ziele.

Anzeige

Als Director Brand & Marketing Communications bei Telefónica Deutschland ist Michael Falkensteiner künftig für die Kernmarke O2 sowie für die Zweitmarke Blau verantwortlich. Er wird dabei an Privatkundenvorstand Wolfgang Metze berichten. “Unser Ziel ist es, O2 zu einer herausragenden Marke im deutschen Telekommunikationsmarkt und darüber hinaus zu machen – zu einer Superbrand, die sich durch ihre unverwechselbare Aussagekraft abhebt und so in Erinnerung bleibt”, sagt Metze.

Falkensteiner folgt bei Telefónica Deutschland auf Sabine Kloos, die das Unternehmen im März 2020 verlassen hatte. Seitdem hatte Vorstand Metze die Markenkommunikation kommissarisch geleitet, Falkensteiner unterstützte ihn dabei operativ. Er ist bereits seit 2019 im Unternehmen. Als “Principle End-to-End Communications” steuerte Falkensteiner zentrale Markenprojekte, darunter die Entwicklung der Kampagnenplattform “Für mehr O in deinem Leben” und die #Lovemob-Kampagne, mit der sich O2 gemeinsam mit Prominenten gegen Cybermobbing stark macht.

Vor seiner Zeit bei Telefónica Deutschland / O2 war Falkensteiner in unterschiedlichen Branchen tätig, zuletzt als Head of Brand bei der Boston Consulting Group (BCG).

Wahrnehmung und Reputation “maßgeblich verbessert

2020 habe Michael Falkensteiner als Head of Brand die Wahrnehmung und Reputation von O2 und Blau nach Angaben von Telefónica “maßgeblich verbessert”. So konnten im vergangenen Jahr angeblich beispielsweise “zentrale Kennzahlen der Kernmarke O2 wie Relevant Set oder First Choice um bis zu 50 Prozent gesteigert werden”.

Um die Marke O2 weiter zu stärken, startete Falkensteiner im Oktober 2020 die Zusammenarbeit mit Serviceplan. Die Agentur gründete für O2 die “Serviceplan Bubble”, ein speziell auf O2 zugeschnittenes, vollintegriertes Agentursystem, das auf einer Kooperation zwischen Kunde und Agentur basiert. Das Ziel laut Telefónica: “Herausragende Kreation, effektive Prozesse und wirtschaftliche Effizienz vereinen – und O2 so zur Superbrand weiterentwickeln.”

absatzwirtschaft+

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Personalien

Neuer Vertriebs- und Marketingchef bei DS Smith

Mark von der Becke ist neuer Vertriebs- und Marketing-Chef Deutschland & Schweiz beim Display- und Verpackungshersteller DS Smith. Der Manager kommt vom Schweizer Chemiekonzern Clariant. mehr…


 

Newsticker

Messen in Corona: “Die Krise treibt uns an!”

In Gesprächen mit Messechefs fallen immer wieder Worte wie "Berufsverbot", "Umsatzeinbruch" oder "Vollbremsung",…

Warum heißt die Marke so? Heute: Häagen-Dazs

Manchmal ist die Herkunft eines Markennamens rätselhaft – und gleichzeitig genial. Die Beschreibung…

Coca-Cola, Real Magic und eine neue Ära des Wettbewerbs

Fünf Jahre nach der letzten globalen Kampagne "Taste the feeling" lässt Coca-Cola nun…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige