Suche

Anzeige

Facebooks Zukunft ist mobil

„Facebook Home“ ist der neue Meilenstein für Facebook – da sind sich Analysten, IT- und Branchenexperten einig. Damit legt Facebook den Fahrplan für die Zukunft fest: Social Media ist ein mobiles Thema. Schon heute wird Facebook mobil stärker genutzt als stationär. Die Fakten um Facebook Home und die aktuellen Nutzerzahlen im Überblick.

Anzeige

Facebooks Zukunft ist mobil. Nie wurde das deutlicher als am vergangenen Donnerstag, als Firmengründer Mark Zuckerberg das neue „Facebook Home“ vorstellte. Die neue App, die es vorerst nur auf wenigen Android-Smartphones geben wird, legt sich über die normale Benutzeroberfläche des Telefons und rückt das soziale Netzwerk ins Zentrum des Nutzererlebnisses.

Eine solche Tiefenintegration von Facebook gibt es auf Apples mobilen Geräten bereits seit September letzten Jahres. Seit dem Release von iOS 6 können iPhone- und iPad-Nutzer zahlreiche Funktionen des sozialen Netzwerks nutzen, ohne die Facebook-App aufrufen zu müssen. Nun soll dies also auch auf Android-Geräten möglich sein.

Die mobile Nutzung des sozialen Netzwerks hat in der jüngsten Vergangenheit stark zugenommen und übertrifft inzwischen, zumindest in den USA, die Nutzung auf stationären Geräten. Laut comScore nutzten amerikanische Facebook-Nutzer das Netzwerk im Februar durchschnittlich 785 Minuten mobil und nur 320 Minuten am PC. Wie wichtig das mobile Geschäft für Facebook ist, zeigt auch der folgende Fakt: Nur wenige Monate nach der Einführung von Werbung im mobilen Newsfeed generierte Facebook im vierten Quartal 2012 bereits knapp ein Viertel seiner Werbeumsätze auf mobilen Geräten.

Die folgende Grafik von Statista illustriert den Trend zur mobilen Facebook-Nutzung anhand von comScore-Daten aus den USA:

Abbildung : Facebooks Zukunft ist mobil

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Trump billigt Tiktok-Deal – neue Firma in Texas

Wochenlang setzt der US-Präsident die Video-App Tiktok unter Druck, jetzt darf sie doch…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Eduard Gerlof von Lichtblick

In dieser Woche findet die erste digitale Dmexco statt. Im Vorfeld haben wir…

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige