Suche

Anzeige

Facebook und iPhone als Vertriebskanal

Onlinevertriebsformen werden immer vielfältiger. Der klassische Onlineshop ist nur noch eine Verkaufstelle unter vielen im Internet. Daneben vertreiben Unternehmen ihre Waren über Facebook, Xing und Co. Je besser die verschiedenen Verkaufskanäle miteinander vernetzt sind, desto einfacher ist der Vertrieb zu handhaben. Auf der Computermesse Cebit will Zaunz Publishing die neue Version 10.04 seines Shop-Systems Cosmoshop vorstellen, die den Aufbau eines Facebook-Shops erlaubt und den Verkauf über Apps für iPhone und iPad erleichtert.

Anzeige

Mit Cosmoshop 10.04 sollen Shop-Betreiber neue Verkaufskanäle öffnen und so neue Kundengruppen erreichen können. Zu den neuen Funktionen des neuen Release gehört unter anderem eine Schnittstelle zu Facebook, die es Online-Händlern ermöglicht, ohne großen Aufwand vom sogenannten „F-Commerce“ zu profitieren. Mittels der Facebook-Schnittstelle können Cosmoshop-Nutzer ihren eigenen Shop innerhalb der Social Network-Plattform betreiben einen weiteren Vertriebsweg nutzen. Die Produkte werden in eine spezielle Facebook-Applikation übertragen beziehungsweise damit synchronisiert. Der Shop-Besucher kann nun auf der Facebook-Profilseite des Betreibers in Produktkategorien stöbern und Artikel in den Warenkorb legen. Auch Checkout und Bezahlung finden im Facebook-Shop statt.

Darüber hinaus erhält Cosmoshop eine Schnittstelle zum iPhone/iPad-Shoppingportal Shopgate, sodass Shop-Betreiber ihre Produkte für iPhone- und iPad-Nutzer anbieten können, ohne eine eigene App entwickeln zu müssen. In Shopgate kann der Nutzer in mehreren Shops stöbern, Produkte auswählen und kaufen. Gerade für kleinere Anbieter, so Zaunz Publishing, lohne sich diese Marktplatz-Variante, da sie günstiger als die Entwicklung einer eigenen Applikation, für die zunächst Besucher generiert werden müsse, sei. Wer eine eigene Shopping-App hat, kann diese aber ebenfalls mit dem Shop-System verknüpfen.

Die Cebit findet in diesem Jahr vom 1. bis 5. März statt. Zaunz Publishing wird dort in Halle 6, Stand J03 zu finden sein. Weitere Informationen zum Cebit-Auftritt und über Cosmoshop unter: www.cosmoshop.de

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

China: Wachstum bremst überraschend stark ab

So langsam wie zuletzt ist Chinas Wirtschaft seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr…

Studien der Woche: Influencer 4.0, Shoppingtrends vor Weihnachten

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Ceconomy: Neuer CEO für Betreiber von Media Markt Saturn

Nach nur sieben Monaten hat Ceconomy erneut einen Führungswechsel vorgenommen. Neuer CEO des…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige