Suche

Anzeige

Facebook überwindet die chinesische Mauer

In der weltweit stärksten Internet-Nation China ist das größte Social Network Facebook bisher kläglich gescheitert. Nun verzeichnet das Portal jedoch einen überraschend kräftigen Zulauf aus dem Land, wie neue Daten von Inside Facebook zeigen. Das bislang deutlichste Wachstum erzielt die Plattform just zu einem Zeitpunkt, an dem ihre Rolle als Kanal zur Organisation und Mobilmachung von Protestbewegungen global im Rampenlicht steht – nämlich zeitgleich mit der Revolution in Ägypten.

Anzeige

Blockaden durch die chinesische Regierung sowie eine übermächtige regionale Konkurrenz haben bis dato erfolgreich verhindert, dass das Netzwerk auf dem Markt Fuß fassen kann und sich die über 500 Millionen User zählende Community in der Volksrepublik ausweitet. Die Ereignisse in Ägypten und Facebooks Anteil daran dürften an den Machthabern in China zudem nicht spurlos vorübergegangen sein. Eine neuerliche Sperre wie etwa im Juli 2009 hat die Regierung vorerst aber offenbar nicht über das Portal verhängt. Vielmehr ist Facebooks Internet-Traffic in China in die Höhe geschnellt.

Gemessen an der 1,3 Milliarden Personen umfassenden Bevölkerung und den über 400 Millionen Web-Nutzern sind die Userzahlen des Social Networks in der Volksrepublik immer noch bescheiden. Im Jahr 2010 verzeichnete die Plattform pro Monat noch rund 30 000 Besucher, berichtet die Mediapost. Nach der Jahreswende haben immerhin bereits 100 000 Menschen Facebook im Internet aufgerufen, bevor die Zahl Anfang Februar auf 700 000 in die Höhe geschnellt ist – ein Wert, den das Portal im gesamten Vorjahr nicht erreicht hat.

Der harte Wettbewerb mit vergleichbaren Konkurrenten setzt Facebook neben den politischen Hürden in China zusätzlich unter Druck. So sind allein die Netzwerke „Renren“ und „Kaixin001“ mit über 160 bzw. mehr als 90 Millionen Usern ernst zu nehmende Gegner. Allerdings lockt China nach wie vor mit einem enormen Potenzial an neuen Social-Media-Nutzern sowie einem gigantischen und schnell wachsenden Werbemarkt. Mit dem Ziel, die Welt zu vernetzen, wird Facebook in China zweifellos weiterhin versuchen, eine höhere Bedeutung zu erlangen. pte

www.insidefacebook.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Investments: Nachhaltigkeit als “fantastisches Werbeversprechen”

Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie können Verbraucher sicher sein, dass…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige