Facebook will nun reden: Zuckerberg kauft Spracherkennung Wit.ai

Facebook schnappt sich ein junges Developer-Tool: Das Start-up Wit.ai ist auf Spracherkennung spezialisiert und soll Facebook bei der Integration von Sprachbefehlen helfen. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt. Mit dem Zukauft setzt das soziale Netzwerk wie die Rivalen Apple oder Google voll auf Vernetzung.
Die US-Firma Wit.ai gehört nun zur Facebook-Familie. Die Firma soll das soziale Netzwerk in Sachen Spracherkennung ganz weit nach vorne bringen (© Wit.ai 2015)

Das Social Network hat das US-Firma Wit.ai übernommen, ein vor 18 Monaten gegründetes Start-up aus dem YCombinator-Programm. Die Plattform von Wit.ai wird eigenen Angaben zufolge von 6.000 Entwicklern genutzt und soll vorerst kostenlos bleiben.

Die Technologie der Spracherkennungsfunktion ist so entwickelt, dass sie für Smartphones und Tablets, aber auch für Internet-gesteuerte Haushaltsgeräte genutzt werden kann. Die Software kann gesprochene Sprache sowie geschriebene Texte in „natürlicher Sprache“ erkennen. „Facebook hat die Ressourcen und das Talent, mit uns den nächsten Schritt zu gehen“, schreibt Wit.ai in einem Blog-Post über den Erwerb. Facebook konzentriert sich im Moment auf die Technologie der Spracherkennung und arbeitet wohl auch an einem Voice-to-Text-Eingang für den Messenger – aber als Freisprecheinrichtung, ohne Tasten zu benutzen.

Nachdem der Kauf bekannt wurde, legte die Aktie von Facebook nach Börsenschluss in einem sehr schwachen Marktumfeld 0,2 Prozent zu.

Auf zu neuen Ufern

Gerade im Bereich des gesteuerten Haushalts ist noch viel Luft nach oben. Wit.ai entwickelte ein System, mit dem man den ganzen Haushalt steuern kann. Hier ein kleiner Einblick, wie solch eine „Home Automation“ funktionieren könnte:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das weltgrößte Internet-Netzwerk Facebook hatte zuletzt unter anderem mit dem Kauf von Oculus sein Interesse für Unternehmen jenseits des klassischen PC-, Smartphone– und Tablet-Bereichs unterstrichen. Oculus stellt Datenbrillen her, mit denen Nutzer bei Computerspielen in eine virtuelle Welt eintauchen können.