Exklusive MCN-Veranstaltung: Martin Fassnacht wirbt eloquent fürs Preismanagement

Im April lud der Marketing Club Nürnberg zu einer Veranstaltung mit dem Pricing-Profi Professor Dr. Martin Fassnacht. Der bewies in seinem Vortrag nachdrücklich, dass Preismanagement ein sehr spannendes Thema und ein hochinteressanter Renditeturbo sein kann.
Professor Martin Fassnacht hielt ein flammendes Plädoyer für kluges Pricing

Wer das Thema Preismanagement jemals für langweilig gehalten hat, sollte eine Vorlesung von Professor Dr. Martin Fassnacht besuchen: Der Inhaber des BWL-Lehrstuhls an der WHU Otto Beisheim School of Management sorgte mit seinem ebenso unterhaltsamen wie profunden Vortrag auf der Kuratoriumsveranstaltung des Marketing Club Nürnberg im April für begeisterte Zuhörer und eine ungewöhnlich rege Diskussion.

Rund 60 geladene Gäste des MCN waren zu der exklusiven Sonderveranstaltung des MCN ins Josephs gekommen, um Fassnachts Vortrag „Erfolgreicher durch professionelles Preismanagement“ zu hören. Der Pricing-Experte ist überzeugt, dass der Preis das am stärksten vernachlässigte Element der vier berühmten Marketings-Ps ist (Product, Price, Place, Promotion).

Peter M. Hache, Präsident des Marketing Club Nürnberg, mit den Sponsoren der Veranstaltung, Peter Kurz, Vorstand der Leonhard Kurz Stiftung, und Christine Bruchmann, geschäftsführende Gesellschafterin der Fürst Gruppe, sowie Professor Martin Fassnacht und den Sponsoren Claus Fesel, CMO von DATEV, und Dr. Jonathan Daniel, Vorstand der Sparkasse Nürnberg (v.l.n.r.)

Fassnacht empfahl dem überwiegend aus dem Mittelstand kommenden Publikum, künftig keine Preisverhandlungen mehr zu führen, sondern Preis-Leistungsverhandlungen – wer weniger zahlen möchte, erhält im Gegenzug schlicht auch weniger Leistung.
Dass sich Dynamic Pricing durchsetzen wird, steht für den Betriebswirt außer Frage. Fassnacht riet den anwesenden Marketingprofis, ihre Leistungspakete mal genau unter die Lupe zu nehmen. „Entbündeln und neu bündeln” sei ratsam, denn allzu oft böten gerade kleine und mittelständische Unternehmen Services, die sie gar nicht bepreisen.

Ratsam: Immer mal von außen gucken

Fassnacht plädierte generell dafür, immer mal wieder die Außenperspektive auf das eigene Unternehmen und Tun einzunehmen, „wir sind zu intern aufgestellt”, mahnte er. Die Gäste des MCN haben mit dem Besuch dieser Veranstaltung den ersten Schritt zur Außenperspektive auf jeden Fall getan.

(vh, Jahrgang 1968) schreibt seit 1995 über Marketing. Was das Wunderbare an ihrem Beruf ist? „Freie Journalistin mit Fokus auf Marketing zu sein bedeutet: Es wird niemals langweilig. Es macht enorm viel Spaß. Und ich lerne zig kluge Menschen kennen.“