Suche

Anzeige

EU knöpft sich Gesundheitsversprechen vor

Gehört der Claim "Red Bull verleiht Flügel" demnächst der Werbegeschichte an? Denn laut neuesten Plänen des Brüsseler EU-Kommissars David Byrne soll eine neue Verordnung regeln, dass alle nährwert- und gesundheitsbzeogenen Angaben über ein beworbenes Produkt wissenschaftlich nachgewiesen werden können.

Anzeige

Die Konsequenz für Red Bull: Der Hersteller müsste nachweisen, dass sein Produkt tatsächlich “Wunder” vollbringt. Das dürfte schwer werden.

Auch allgemeine Aussagen, die auf eine Stärkung des Wohlbefindens abzielen sollen verboten werden wie auch Gesundheitsbotschaften, die sich direkt an Kinder richten. “Haribo macht Kinderfroh” würde, wenn die Brüsseler Bürokraten ernst machen, genauso auf den Index kommen wie der Claim des deutschen Metzgerhandwerks “Fleisch ist ein Stück Lebenskraft”. Es sei denn, es gelänge den wissenschaftlichen Beweis für diese Aussagen zu führen.

In Brüssel war man nicht untätig und erstellte bereits eine Liste von Angaben, die verboten werden sollen: “Unterstützt ihr Immunsystem”, “fördert den Stoffwechsel”, “reinigt den Organismus” oder “stärkt ihre Abwehrkräfte” sind einige Beispiele. Zu vage und bedeutungslos sind für die Kommission die Aussagen, um zugelassen zu werden. Nur solche Behauptungen, die ohne nähere Prüfung belegbar sind, sollen zukünftig Bestand haben und ein amtliches Prüfsiegel der Brüsseler Kontrolleure erhalten. Dazu zählen beispielsweise Hinweise wie “Kalzium stärkt Knochen und Zähne” und “Ballaststoffe unterstützen die Darmflora”.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige