Suche

Anzeige

„Ethics in Business“ – bekennen jetzt mittelständische Unternehmen

Mit dem bundesweiten Marketing-Projekt „Ethics in Business“ will ein Bündnis mittelständischer Unternehmen das ethische Engagement mittelständischer Unternehmen auf den Prüfstand stellen. Wer in einem Unternehmensvergleich hervorragend abschneidet, erhält das Gütesiegel „Ethics in Business 2005“. Den besten Teilnehmer des Wettbewerbs wollen die Initiatoren mit dem „Deutschen Preis für Wirtschaftsethik“ auszeichnen.

Anzeige

„Die Initiative möchte ethisches Handeln der Unternehmen sichtbar machen und das Vertrauen in die mittelständische Wirtschaft stärken“, erklärte Dr. Jürgen Heraeus, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Heraeus Holding. Er unterstützt „Ethics in Business“ ebenso wie Trigema-Geschäftsführer Wolfgang Grupp und Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender des Windkraftanlagenherstellers Repower Systems. Schirmherr des Projektes ist Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert.

Der Anstoß für die Initiative sei die Frage gewesen, wie in der deutschen Wirtschaft die Faktoren Moral und Kapital gewichtet würden, erklärten die Initiatoren bei der Vorstellung des Projektes. Anders als so mancher Großkonzern würden viele Mittelständler tagtäglich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht. Sie tauschten sich mit ihren Mitarbeitern aus, engagierten sich sozial an ihrem Standort und investierten in ein Umwelt-Management. Die Initiative wolle die Leistung dieser Vorreiter würdigen und damit andere Unternehmen zum Nachahmen animieren.

Um das nachhaltige Handeln zu messen hat die Rating-Agentur „Oekom Research“ unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Wagner (Universität Augsburg) ein Benchmarking-Verfahren entwickelt. Bis zum 10. April können sich Unternehmen mit bis zu 5 000 Mitarbeitern bewerben.

www.ethics.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Picnic, Rewe, Amazon Fresh: Corona steigert Nachfrage

Die Corona-Krise bescherte Online-Lieferdiensten einen unverhofften Boom. War der Handel mit Lebensmitteln über…

Business-News: Siemens, H&M, Arzneimittel-Werbung, Google

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Wettkampf der Fittesten: Apple versus Peloton

Der Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige