Suche

Anzeige

„Ethics in Business“ – bekennen jetzt mittelständische Unternehmen

Mit dem bundesweiten Marketing-Projekt „Ethics in Business“ will ein Bündnis mittelständischer Unternehmen das ethische Engagement mittelständischer Unternehmen auf den Prüfstand stellen. Wer in einem Unternehmensvergleich hervorragend abschneidet, erhält das Gütesiegel „Ethics in Business 2005“. Den besten Teilnehmer des Wettbewerbs wollen die Initiatoren mit dem „Deutschen Preis für Wirtschaftsethik“ auszeichnen.

Anzeige

„Die Initiative möchte ethisches Handeln der Unternehmen sichtbar machen und das Vertrauen in die mittelständische Wirtschaft stärken“, erklärte Dr. Jürgen Heraeus, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Heraeus Holding. Er unterstützt „Ethics in Business“ ebenso wie Trigema-Geschäftsführer Wolfgang Grupp und Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender des Windkraftanlagenherstellers Repower Systems. Schirmherr des Projektes ist Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert.

Der Anstoß für die Initiative sei die Frage gewesen, wie in der deutschen Wirtschaft die Faktoren Moral und Kapital gewichtet würden, erklärten die Initiatoren bei der Vorstellung des Projektes. Anders als so mancher Großkonzern würden viele Mittelständler tagtäglich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht. Sie tauschten sich mit ihren Mitarbeitern aus, engagierten sich sozial an ihrem Standort und investierten in ein Umwelt-Management. Die Initiative wolle die Leistung dieser Vorreiter würdigen und damit andere Unternehmen zum Nachahmen animieren.

Um das nachhaltige Handeln zu messen hat die Rating-Agentur „Oekom Research“ unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Wagner (Universität Augsburg) ein Benchmarking-Verfahren entwickelt. Bis zum 10. April können sich Unternehmen mit bis zu 5 000 Mitarbeitern bewerben.

www.ethics.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Constanze Schaarschmidt von Douglas

Die Entscheidung fürs BWL-Studium stand früh fest. Dass sie einmal im Marketing landen…

Talente-Serie: vielfältiger Marketing-Nachwuchs

Erfolgreiches Marketing beruht auf kreativen Ideen, wertvollen Daten und außergewöhnlichem Engagement. Doch die…

Deutscher Marketing Preis 2021: Das sind die Finalisten

Der Deutsche Marketing Preis (DMP) rückt immer näher. Auch in diesem Jahr muss…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige