Suche

Anzeige

Es gibt keine allgemeingültigen Gesetze zur Werbewirkung

TV- oder Print-Werbung können auch bei ähnlichen Produkten unterschiedlich wirken. Das zeigt eine Studie des VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) in Kooperation mit der Media-Agentur OMD Germany unter Einsatz sogenannter ökonometrischer Modelle.

Anzeige

In der Studie untersucht die Absatzwirkung von TV- und Printwerbung für die Produkte „NIVEA Hair Care Haarspray“ und „NIVEA Hair Care Pflege“. Beide Fallstudien liefern hinsichtlich der Wirkungsbeiträge unterschiedliche Ergebnisse. So hängt die Frage, ob Print oder TV den größeren Zusatzabsatz je Werbe-Euro erbringt, vor allem auch vom Medieneinsatz des Wettbewerbers ab.

Das ökonometrische Modelling der OMD Metrics liefert dabei Hinweise, dass in Märkten, in denen TV wegen starker Fernsehaktivitäten der Wettbewerber für die eigene Marke nur noch geringe Share of Voice zu erzielen sind, Print wesentlich effizienter sein kann als TV. Ungeachtet aller Unterschiede erweist sich das TV-plus-Print-Konzept bei allen untersuchten Marken als erfolgreich.

Durch die Kombination von komplexen mathematischen Berechnungen und empirischen Daten ermöglichen ökonometrische Modelle eine detaillierte Analyse, wie groß Einfluss und Gewichtung einzelner Vertriebs- oder Marketingmaßnahmen auf den Absatz eines Produktes sind. Die vollständige Studie ist unter www.vdz.de im Bereich Publikationen/Anzeigen kostenlos als PDF-Download erhältlich.

www.vdz.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Wie Marken von Social Commerce profitieren können

Social-Media-Plattformen experimentieren immer mehr mit neuen Vertriebsmöglichkeiten. Viele Maßnahmen sprechen dabei für einen…

“Electric only” – Mercedes verabschiedet den Verbrennungsmotor

Mit dem Verbrennungsmotor verdient der Autokonzern Daimler zurzeit mit Abstand am meisten Geld.…

Nach Streit um Ausrichtung: Dr. Oetker wird aufgesplittet

Seit Jahren gibt es Gerüchte um eine Aufsplittung, Streitereien unter den Erben von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige