Suche

Anzeige

Advertorial

Erweiterte Testmöglichkeiten für die Usability von Onlineshops

Die Full-Service-Agentur Online Design bietet jetzt erweiterte Testmöglichkeiten für die Usability von Onlineshops an. Wie der Einsatz eines neuen A/B-Testmoduls aussieht und wie videobasierte Crowd-Usability-Tests funktionieren sind die Themen am Stand von Online Design auf der diesjährigen Dmexco.

Anzeige

Mit A/B-Tests lässt sich in der direkten Gegenüberstellung testen, wie gut ein bestimmtes Shopfeature, etwa ein blauer “Kaufen”-Button, im Vergleich zu einer (z.B. roten) Variante konvertiert. Wenn A/B-Tests nicht nur bei einer Überarbeitung des Shops eingesetzt werden, sondern regelmäßig auch im laufenden Betrieb, kann dies zu einer sukzessiven Verbesserung der Konversionsrate führen. Websale stellt auf der Dmexco ein neues Modul für seine Shoplösung vor, das A/B-Tests direkt im Shop ermöglicht. Als Partneragentur von Websale kann Online Design dieses Modul ab sofort einsetzen. Der Zeit- und Kostenaufwand für A/B-Tests in den Shops der gemeinsamen Kunden kann dabei im Vergleich zu anderen Lösungen, bei denen die Agentur teilweise externe Software einsetzen muss, deutlich reduziert werden.

Crowd-Usability-Tests

Darüber hinaus bietet Online Design ab sofort auch videobasiertes Crowd-Usability-Tests an. Dabei erfüllt eine Gruppe von Testpersonen, die nach einem zielgruppenspezifischen Profil (Alter, Geschlecht, Bildung, Wohnort usw.) zusammengestellt wird, eine bestimmte Aufgabe im Shop. Die Tester kommentieren in Echtzeit ihre Wahrnehmung des Shops und ihre Entscheidungen und werden dabei auf Video aufgenommen. Anschließend füllen die Probanden einen Bewertungsfragebogen aus. Bereits die Auswertung von zehn 20 Videos und Fragebögen kann wertvolle Einblicke in Denk- und Verhaltensmuster von Onlineshoppern geben, die bei der Usability-Optimierung helfen.

Auf der Dmexco vom 18. bis 19. September ist Online Design am Stand des Partners Websale vertreten: Halle 6, Stand A061 (de)

(Foto: Online Design Werbung & Medien GmbH)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Picnic, Rewe, Amazon Fresh: Corona steigert Nachfrage

Die Corona-Krise bescherte Online-Lieferdiensten einen unverhofften Boom. War der Handel mit Lebensmitteln über…

Business-News: Siemens, H&M, Arzneimittel-Werbung, Google

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Wettkampf der Fittesten: Apple versus Peloton

Der Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige