Suche

Anzeige

Erwartete Shoppingrekorde zum Weihnachtsgeschäft 2014

Cyber Monday in den USA
Den Cyber Monday haben amerikanische Online-Händler konzipiert, um dem Shopping-Tag „Black Friday“ einen Gegensatz zu bieten © Fotolia 2014

Die Online- und Offline-Umsatzspitzen für das Jahr 2014 stehen bevor: Der Black Friday und Cyber Monday soll ein Umsatzhoch von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr bringen. Am 20. Dezember werden rund Millionen Einkäufer in deutschen Geschäften erwartet

Anzeige

Der E-Commerce-Höhepunkt 2014 ist der Cyber Monday, welcher dieses Jahr auf den 1. Dezember fällt. Angekurbelt durch zahlreiche Sonderangebote und Rabattaktionen der Onlinehändler werden voraussichtlich drei Millionen E-Shopper an diesem Tag Bestellungen für insgesamt 296 Millionen Euro vornehmen – ein Plus von 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über das gesamte erste Adventswochenende werden 787 Millionen Euro Online-Umsatz in Deutschland prognostiziert, ergab eine internationale Studie von Deals.com, einem Portal für kostenlose Gutscheine, das zum Unternehmen RetailMeNot, Inc. gehört, in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research.

E-Commerce bringt Umsatzplus

Am letzten Samstag vor Weihnachten, dem 20. Dezember, werden wiederum neun Millionen Shopper in den deutschen Geschäften erwartet. Mit 1,28 Milliarden Euro sorgen die In-Store-Käufer an diesem Datum für den besucher- und umsatzstärksten Tag des Jahres für den deutschen Einzelhandel, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Umsatzspitze ist vor allem den Last-Minute-Weihnachtseinkäufen der Deutschen geschuldet: 33 Prozent der Bundesbürger beginnen erst im Dezember mit den Besorgungen – jeder Zehnte sogar auf den letzten Drücker zur zweiten Dezemberhälfte (neun Prozent).

“Unsere Studien zeigen, dass vor allem der E-Commerce ein deutliches Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr im Weihnachtsgeschäft erwarten kann. Insbesondere die Sparmöglichkeiten im Internet sorgen bei den immer preisbewussteren Käufern für einen Aufwind im Online-Geschäft”, erklärt Tobias Conrad, General Manager von Deals.com. “Dabei kommen die vorweihnachtlichen Sales-Aktionen wie Cyber Monday zunehmend in der Einkaufsplanung der Konsumenten an. Das sorgt zur Freude der Onlinehänder für neue Rekordwerte im Weihnachtsgeschäft – und hilft ihren Kunden gleichzeitig, alle Weihnachtswünsche zu erfüllen.”

Deals.com führte die internationale Studie in acht Ländern gemeinsam mit dem Centre for Retail Research durch. Diese beinhaltete umfangreiche statistische Analysen, Interviews mit 50 umsatzstarken Einzelhändlern pro Markt sowie repräsentative Bevölkerungsbefragungen, darunter 1.000 deutsche Verbraucher. Alle Ergebnisse sind unter diesem Link einzusehen. (deals.com/lig)

Anzeige

Kommunikation

E-Scooter-Selbstversuch: Gegen den Strom

Seit letztem Wochenende haben die Verleiher von elektrischen Tretrollern die Betriebserlaubnis erhalten und fluten München, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Bei den Fahrern führt die Nutzung mitunter zum Verlust von Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Eine Selbsterkenntnis. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Nachhaltig shoppen, E-Autos, Netzwerk-Lust?

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen

Das Ende des klassischen Autohauses wird schon seit Jahren beschworen. Auch Daimlers Vertriebschefin…

Deutschland, Carsharing-Land?

Drivy, Flinkster, Share Now: In Deutschland tummelt sich eine mittlerweile fast schon unüberschaubare…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige