Suche

Anzeige

Erstes Quartal 2002 um 7,6 Prozent unter Vorjahreswert

Eine erwartete Konjunkturerholung ist laut den veröffentlichten Daten des Marktforschungsinstitutes Focus Media Research auch auf dem österreichischen Werbemarkt noch nicht in Sicht.

Anzeige

Im ersten Quartal 2002 wurden insgesamt 454,7 Mio. Euro für Werbung ausgegeben, nach 492,3 Euro im Vorjahr. Dies enspricht einem Rückgang von 7,6 Prozent. Die Ausgaben im Monat März mit 189,4 Mio. Euro lagen sogar 9,1 Prozent unter dem Vorjahreswert. Damit wurde laut Focus-Geschäftsführer Josef Leitner “der Tiefstwert des heurigen Jahres erreicht”.

Die stärksten Rückgänge verzeichnete der ORF-Hörfunk mit einem Minus von 19,1 Prozent. Bei den privaten Hörfunksendern fielen die Einbußen mit minus 3,2 Prozent deutlich moderater aus. Starke Verluste gab es hingegen auch bei den Tageszeitungen (minus 15,2 Prozent), gefolgt vom TV ORF (minus 13,4 Prozent). Die privaten TV-Sender konnten um 4,8 Prozent zulegen. Die höchsten Zuwächse konnte die Kinowerbung (plus 7,8 Prozent) verzeichnen, gefolgt vom klassischen Prospekt (plus sieben Prozent) sowie regionalen Wochenzeitungen (plus 5,5 Prozent). (pte.at)

http://www.focusmr.com

Anzeige

Digital

Automat

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar, aber er steht für einen Trend im Lebensmittelhandel. mehr…



Newsticker

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige