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Ergebnisse von Online-Befragungen in Echtzeit grafisch darstellbar

Als Entwickler der Online-Befragungs-Software Netigate hat der gleichnamige Hersteller bereits ein Tool für das Feedback-Management etabliert. Nun hat Netigate ein neues Dashboard konzipiert, um die Ergebnisse von Umfragen und wichtige Kennzahlen anschaulich zu visualisieren. Manager aus den Bereichen Marketing oder Human Ressource können damit die Befragungsergebnisse beispielsweise für die Geschäftsführung in Echtzeit sichtbar machen.

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„Unsere neuen Dashboards bieten Unternehmen eine kostengünstige Unterstützung für erfolgreiche Geschäftsentscheidungen. Sie machen Umfrageergebnisse interaktiv und einfach verfügbar“, erklärt René Schulze, Country Manager Deutschland beim schwedischen Software-as-a-Service-Unternehmen. Sowohl das Design als auch die Inhalte der Dashboards ließen sich flexibel gestalten.

Kennzahlen immer aktuell verfügbar

Mit der Software können professionelle Umfragen online erstellt und durchgeführt werden. Gezielte Analysen zur Kundenzufriedenheit beispielsweise zeigen Entscheidern, an welcher Stelle im Firmenkonzept noch Optimierungsbedarf herrscht. Mit Netigate lassen sich unter anderem allgemeine Marktuntersuchungen oder Umfragen zur eigenen Webseite durchführen. Mit den neu entwickelten interaktiven Dashboards können Netigate-Nutzer ihre Umfrageergebnisse sowie wichtige Kennzahlen nun jederzeit visualisieren und teilen.

Die Ergebnisse der Umfragen werden damit in einen größeren Zusammenhang gestellt und somit zum integralen Bestandteil eines Business-Plans. Die Informationen lassen sich in Form von übersichtlichen Diagrammen innerhalb von Unternehmen auf einfache Art und Weise für das Management zur Verfügung zu stellen. Grafiken zum Beispiel werden in Echtzeit aktualisiert, Schlüsseldaten verschiedener Umfragen lassen sich in einem einzigen Chart darstellen, die Ergebnisse können für Personen entsprechend ihren Interessen oder Berechtigungen gefiltert werden.

Ein Beispiel für den Einsatz des Dashboards ist der Marketing Manager, der mit dem Kundenzufriedenheitsindex (CSI) oder Net Promoter Score (NPS) arbeitet, um fortlaufende Updates über Kundenbedürfnisse zu erhalten.

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