Suche

Anzeige

Erfolgsfaktoren für Marketing und Vertrieb in ITK-Unternehmen

Was bewegt Marketing und Vertriebsentscheider in der ITK-Industrie? Um diese Frage zu beantworten, haben Bitkom, Cebit, Computerwoche und die Marketing- und Vertriebsberatung Prof. Homburg & Partner mehr als 150 Marketing- und Vertriebsentscheider aus der ITK-Branche zu zentralen Trends, Herausforderungen und Aktivitäten im Marketing und Vertrieb befragt. Auf Basis dieser Erhebung kristallisierten sich insgesamt zehn Erfolgsfaktoren heraus.

Anzeige

Danach unterscheiden sich erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmen insbesondere in der Kenntnis ihrer Zielgruppen. Erfolgreichere Unternehmen würden regelmäßig so genannte „Strategic Industry Reviews“ durchführen und hätten ein klares Verständnis von Marktpotenzialen, Strukturen und Beschaffungsprozessen in ihren Zielbranchen.

Im Bereich der Preissetzung zeige sich, dass erfolgreichere Unternehmen Preise nicht „aus dem Bauch heraus“ bestimmen, sondern die Zahlungsbereitschaften ihrer Kunden erheben und hierauf basierend Preise setzen, welche die Zahlungsbereitschaft optimal abschöpfen.

Bei der Preisdurchsetzung sorgten erfolgreichere Unternehmen über die stringente Anwendung leistungsorientierter Preis- und Konditionensysteme für Disziplin im Vertrieb und setzten auf Mitarbeiter, die mit der „scharfen Waffe Preis“ sorgsam umgehen.

Über den Autor:

Dr. Matthias Staritz ist Business Development Manager im Competence Center Information & Communication Technology bei der Unternehmensberatung Prof. Homburg & Partner mit Sitz in Mannheim, München und Boston. Kontakt: Dr. Matthias Staritz, matthias.staritz@homburg-partner.com .

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Burger King greift nach dem Michelin-Stern

Der CEO von Burger King in Belgien bewirbt sich öffentlich um einen Michelin-Stern.…

Chinas Wirtschaft springt an – Europa kämpft gegen Corona

China ist auf dem Weg, in diesem Jahr als einzige große Volkswirtschaft der…

Esports-Sponsor Paysafecard: vier Tipps aus fünf Jahren

Paysafecard zählt im deutschsprachigen Markt zu den Esports-Sponsoren der ersten Stunde, schon im…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige