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Erfolgsfaktor Integration

Angesichts von Wettbewerbsdruck und Wirtschaftskrise heißt die zentrale Herausforderung für Unternehmen „doing more with less“. Fragen nach Effizienz und Effektivität des Marketings stehen hoch im Kurs. Dabei geht es auch um den Grad der IT-Unterstützung.

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Christian Kleiner, Geschäftsführer von Marketinghub und Mirko Holzer, CEO von Brand Maker, stellen bei Marketing-IT die Ergebnisse einer Online-Umfrage unter mittelständischen und Großunternehmen aus Deutschland und aus der Schweiz vor. Sie fragten nach den Voraussetzungen und Prioritäten, die den Befragten wichtig sind, wenn es darum geht, Marketing-Effizienz und -Effektivität zu steigern.

“Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation stufen die im Rahmen der Studie befragten Entscheider aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation es als besonders wichtig ein, umsatzrelevante Prozesse zu fördern. Ansatzpunkte zur Verbesserung von Marketing-Effizienz und -Effektivität sehen 95 Prozent von ihnen in Maßnahmen zur Kundenbindung und 91 Prozent in Maßnahmen zur Kundengewinnung. So weit die Theorie”, erklären die Autoren.

Ein Blick auf die Verantwortungsbereiche der Marketing-Verantwortlichen zeige schnell, dass die Praxis anders aussieht. Denn auf Prozesse zur Kundenbindung und -gewinnung habe das Marketing kaum Einfluss. Vielmehr sei es heute in erster Linie für reine Kommunikationsaufgaben im Sinne von Promotion verantwortlich. Zu welchen weiteren Ergebnissen die Autoren mit ihrer Studie “Marketing-Efficiency Survey 2009” kommen und welche Handlungsempfehlungen sie daraus ableiten, lesen Sie bei uns unter Marketing IT – Wissen.

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Kommunikation

E-Scooter-Selbstversuch: Gegen den Strom

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