Suche

Anzeige

Erfolg der Social Media-Aktivitäten ist messbar

Viele Unternehmen und Organisationen betrachten es mittlerweile als Pflicht, sich auf Plattformen wie Facebook oder Twitter mit ihren Kunden zu vernetzen. Bei der Erfolgsmessung stehen sie vor einem gemeinsamen Problem: Reine Fan- und Followerzahlen sagen nichts über die Qualität oder den Erfolg eines Social Media Engagements aus. Der Social Media Online Monitor (SMOM) der Unternehmen Moltahn van Loon Communications und W3design schließt diese Lücke. Die Software hat die Closed Beta Phase verlassen und ist als Open Beta für alle interessierten Nutzer frei zugänglich.

Anzeige

Angelehnt an die Mechanik klassischer On-Site-Befragungen lässt sich mit diesem Instrument vergleichsweise einfach und konkret die Antwort auf die Frage ermitteln: Auf welche Ziele zahlt mein Social Media-Engagement wirklich ein?“ Entwickelt wurde SMOM im Verbund der Kommunikations- und Social Media-Experten von Molthan van Loon Communications und W3design. „Wir wollen für uns und unsere Kunden eine effiziente Möglichkeit schaffen, um valide Daten zur Erfolgsmessung eines Facebook-Engagements, eines Blogs oder eines Twitterprofils zu ermitteln“, erläutert Timo Lommatzsch, Geschäftsführer von Molthan van Loon Communications. Er beschreibt das Evaluationstool als intuitiv bedienbar und kompakt. Tim Büttner, Leitung Planning & Research von w3design, ergänzt: Dank spezieller Fragemodule ermöglicht der SMOM die gezielte Optimierung thematisch unterschiedlich ausgerichteter Blogs oder Facebook-Seiten sowie Präsenzen bei Twitter, Youtube und Google+.“ Durch Benchmarks werde künftig außerdem die Vergleichbarkeit der Ergebnisse gesichert.

www.social-media-onlinemonitor.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Deutscher Marketing Preis 2020: About You ist der Gewinner!

About You hat den Deutschen Marketing Preis 2020 gewonnen. Das Unternehmen um Geschäftsführer…

Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im Fokus

Es gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen…

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige