Entsteht in Deutschland bald die neuen Tesla-Gigafabrik zur Produktion von Elektroautos und Batterien?

Es wird wohl konkreter: Tesla möchte einen Standort in Deutschland eröffnen. Ein Bericht des Wall Street Journals sagt, es laufen schon konkrete Gespräche in Deutschland mit Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Gigafabrik soll nicht nur Elektroautos sondern auch Batterien herstellen. Das geplante Werk könnte ein Frontalangriff auf die selbstbewussten deutschen Autobauer werden.
Das Tesla Model X

Tesla-Chef Elon Musk hatte bereits Mitte Juni getwittert, dass Deutschland einer der Favoriten als Standort für eine europäische Fabrik sei. Laut Wall Street Journal (WSJ) hätten sich daraufhin vor allem das Saarland und Rheinland-Pfalz ins Gespräch gebracht.

Noch keine offiziellen Verhandlungen

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

„Wir haben alles uns Mögliche getan, um sicherzustellen, dass Rheinland-Pfalz ins Rennen um das Werk geht“, sagte ein Landespolitiker dem WSJ. Anke Relinger, die saarländische Wirschaftsministerin wird ebenfalls in dem Bericht „Sie schauen sich uns an, um zu sehen, ob wir ihre Bedürfnisse befriedigen können.“ Sowohl das Saarland als auch Rheinland-Pfalz betonten aber im Gespräch mit der Wirtschaftszeitung, dass dass noch keine offiziellen Verhandlungen begonnen hätten. Die finale Entscheidung solle bis Ende des Jahres getroffen werden.