Empfehlungen von Silke Grell (Fritz-Kola)

Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Silke Grell, Marketing-Direktorin Fritz-Kola.
"Ein Herzensthema für mich: Rassismus ist in der deutschen Gesellschaft noch viel häufiger präsent, als man glaubt", sagt Silke Grell. (© Fritz Cola)

Obdachlosigkeit im Fokus

Die Ausstellung „Who’s Next? Obdachlosigkeit, Architektur und die Stadt“ des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg befasst sich mit dem Thema Obdachlosigkeit als globalem Problem. Auf kreative Weise entwickeln die Ausstellungsmacher architektonische Ideen, um das Leben obdachloser Menschen zu verbessern. Gleichzeitig wird dem Publikum der schwierige Alltag auf der Straße nähergebracht. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, da wir uns auch bei Fritz-Kola für einen wertschätzenden Umgang mit wohnungslosen Menschen einsetzen. Wegen steigender Lebenshaltungskosten gibt es zum Beispiel immer mehr Pfandsammler in Deutschland – laut unserer neuen „Pfand gehört daneben“-Studie sind es aktuell rund eine Million. Statt die Augen davor zu verschließen, sollten wir nicht müde werden, auf solche Probleme aufmerksam zu machen.

Die Ausstellung thematisiert das Leben auf der Straße. ©Christopher Michel

Ausgesprochen ehrlich

In seinem Interview-Podcast „Hotel Matze“ trifft Matze Hielscher auf die unterschiedlichsten Menschen aus Kunst, Kultur, Medien, Wirtschaft oder Wissenschaft. Mit seinen Gästen spricht er über ganz persönliche Geschichten und Erlebnisse, aber auch über wichtige gesellschaftliche und soziale Themen. Mal ernst, mal humorvoll, aber immer mit klarer Haltung, regt „Hotel Matze“ in jedem Fall zum Nachdenken an. Für mich Hörgenuss und
Inspiration zugleich.

Matze Hielscher interviewt in seinem Podcast die unterschiedlichsten Menschen. ©Frederic von Schwilden

Rassismuskritisch denken lernen

Ein Herzensthema für mich: Rassismus ist in der deutschen Gesellschaft noch viel häufiger präsent, als man glaubt. In ihrem Buch „Exit Racism – rassismuskritisch denken lernen“ klärt Tupoka Ogette darüber auf, ohne den Zeigefinger zu erheben. Die Trainerin und Beraterin für Rassismuskritik und Antirassismus findet ­einen Weg, ohne Scheu über Rassismus zu sprechen. Das Buch vermittelt konkretes Wissen und gibt den Lesenden alltagstaugliche Tipps.

Greenwashing aufdecken

Hannah Knuth ist ­Redakteurin bei der „Zeit“. Sie hat sich lange mit uns über die Bedeutung des Labels „klimaneutral“ ­ausgetauscht. Das Gespräch mit ihr hat mich sehr beeindruckt und inspiriert. ­Als Meinungsmacherin beschäftigt sie sich unter anderem intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Dabei nimmt sie das Engagement von Organisationen und Unternehmen kritisch unter die Lupe und schaut auch über den Tellerrand. Denn nicht jedem Nachhaltigkeitsversprechen folgen auch wirklich Taten. Wir müssen den Ausstoß von CO₂ signifikant redu­zieren und sollten uns dafür weniger auf Labels, sondern auf einen echten Klimaschutz konzentrieren.