EM-Sponsoren werden kaum wahrgenommen

Die Sponsoren der Euro 2008 erreichen laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Emnid schwache Werte bei den Konsumenten. Rund 40 Prozent der Befragten konnten kein Unternehmen nennen, das ihnen im Umfeld der Fußball-EM aufgefallen ist.

Immerhin ist die Zahl der Sponsoren im Vergleich zur Euro 1998, als es noch 45 Sponsoren gab, auf 17 gesunken. Die Uefa erzielt durch die Sponsoren insgesamt rund 370 Mio. Euro. Für Adidas, einen der Hauptsponsoren, ermittelte die repräsentative Emnid-Umfrage, die kurz nach dem Auftaktsieg der deutschen Mannschaft gegen Polen stattgefunden hat, immerhin einen ungestützten Erkennungswert von 28 Prozent.

Auch schon im Vorfeld der Europameisterschaft litten die Sponsoren, wie die Marktforscher von Innofact herausfanden, unter mageren Umfragedaten. So lag beispielsweise die gestützte Bekanntheit von Adidas, Ausrüster der deutschen Nationalmannschaft, im Dezember bei 68 Prozent und im Mai nur noch bei 58 Prozent. An dritter Stelle im Wahrnehmungsranking liegt McDonalds, dessen Bekanntheitsgrad sich von 59 auf 58 Prozent ebenfalls leicht verringerte.

www.tns-emnid.de, www.innofact.de