Suche

Anzeige

Einstieg bei N-TV genehmigt

Die EU-Kommission hat den Einstieg der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden RTL Group beim Nachrichtensender „N-TV“ genehmigt. Das berichtet Handelsblatt.com aktuell.

Anzeige

N-TV sei mit einem Marktanteil von 0,7 Prozent am Gesamtmarkt einfach zu klein, um RTL damit eine marktdominierende Stellung zu verschaffen. Damit gibt es laut der EU-Kommission keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken. Die Zustimmung zum Kauf durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) könnte in der ersten Novemberhälfte kommen.
Der Nachrichtensender würde damit künftig gemeinsam von AOL Time Warner und RTL kontrolliert.

Der Stuttgarter Holtzbrinck-Verlag hatte seinen 47,3-prozentigen Anteil an den TV-Konzern RTL verkauft, der nach Schätzungen dafür knapp 100 Millionen Euro bezahlt hat. RTL erweitert damit seine Senderfamilie um einen echten Nachrichtenkanal, wie ihn der Konkurrent ProSiebenSat.1 mit N24 bereits hat, der defizitäre Sender N-TV hätte mit einem starken Fernsehsender im Rücken zugleich die Möglichkeit, wieder in die Gewinnzone zu kommen.


www.handelsblatt.com

Anzeige

Digital

Antonius Link

Start-up für Außenwerbung: “Setzen einen neuen Standard”

Das Berliner Start-up Hygh will "Außenwerbung für alle" ermöglichen und so Platzhirschen wie Ströer und Wall Decaux Konkurrenz machen. Die Pläne klingen ambitioniert: "Unsere Vision ist, jeden Pixel im öffentlichen Raum auf unserer Plattform anzubieten", sagt Hygh-Mitgründer Antonius Link im Interview. mehr…



Newsticker

Start-up für Außenwerbung: “Setzen einen neuen Standard”

Das Berliner Start-up Hygh will "Außenwerbung für alle" ermöglichen und so Platzhirschen wie…

Es ist Black Friday – und was macht Patagonia?

Ungewöhnliche Aktionen wie die "Don’t Buy This Jacket"-Kampagne im Jahr 2011 und konsumkritische…

Von Aldi bis Lidl: Die Discounter drängen in die Innenstädte

Lange Zeit waren die Innenstädte für Aldi und Lidl tabu. Denn die Mieten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige