Suche

Anzeige

Einkauf mit erheblichen Schwächen Mängel bei Service und Qualität

Ein schlechtes Zeugnis stellt die Stiftung Warentest Teleshoppinganbietern aus. Wie der Nachrichtendienst ddp berichtet, weise der Service der elf getesteten Anbieter erhebliche Schwächen auf. Zudem seien die Produkte teilweise "Schrott".

Anzeige

Die Tester des Magazins bestellten jeweils fünf Produkte pro Anbieter. Dabei erlebten sie eigenen Angaben zufolge mit Haarwuchsmitteln, Massagegürteln zum Abnehmen und Anti-Ageing-Produkten so mache Überraschung. Drei Bestellungen gingen völlig unter, es gab keinerlei Reaktion. Mehrmals kam es vor, dass die im Verkaufsspot angegebenen Preise nicht mit den kassierten übereinstimmten.

Als besonders ärgerlich bemängelten die Testkäufer, dass die Teleshops ihre Kunden über die gesetzlich verbriefte Rückgabemöglichkeit der Ware im Unklaren lassen. Schickt der Käufer die Ware zurück, erstatten manche Anbieter die Rücksendekosten nicht zurück, obwohl sie dazu verpflichtet sind. Tun sie es doch, muss man häufig auf die Rücküberweisung extrem lange warten. Zwei Anbieter behaupteten, die Rücksendungen nicht bekommen zu haben und überwiesen nichts zurück.

Unter den getesteten Produkten waren ein Universaltrainer, der laut “test” “teurer Schrott” war und eine Digitalkamera von minderer Qualität. Andere, wie ein Messerset, ein Rohrreinigungsgerät und ein Schnellstreichsystem waren akzeptabel. Das Fazit der Tester: Vor allem beim Service, aber teilweise auch bei der Qualität, ist Teleshopping ein Einkauf mit Schwächen.

Der detaillierte Bericht ist in der Juliausgabe der Konsumentenzeitschrift “test” nachzulesen.

http://www.stiftung-warentest.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Deutscher Marketing Preis 2020: About You ist der Gewinner!

About You hat den Deutschen Marketing Preis 2020 gewonnen. Das Unternehmen um Geschäftsführer…

Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im Fokus

Es gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen…

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige