Suche

Anzeige

Einheitliche Markenkommunikation über Katalog, App und Website

Der Einzelhandels-Verbund Edeka setzt für sein Marketing und den Vertrieb über Kataloge, App und Website die Product-Information-Management (PIM)-Lösung von Heiler Software ein. Mit der Einführung dieser Lösung möchte Edeka seine Produktdatenqualität durch eine zentrale Plattform optimieren. Die Kundenkommunikation soll verbessert und der Verkauf im Handel gesteigert werden.

Anzeige

Mit der Entscheidung für die Product Information Management Lösung von Heiler Software steuert Edeka künftig alle Bild- und Mediendaten über Eigenmarken und Markenartikel aus einem System. „Die Heiler PIM Lösung ist die Ausgangsbasis für harmonisierte Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Sie ist unser Werkzeug für eine einheitliche Markenkommunikation“, sagt Dirk Rohlfs, Lunar-Geschäftsführer. „Ein zentraler Grund für die Entscheidung pro Heiler war die SAP-Integration, die über iDocs bei Edeka gelöst wird. So können wir unsere Mediendaten optimal mit unseren SAP-Stammdaten verknüpfen.“

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, betont Projektleiter Matthias Blodig. Dies gelte erst recht bei der Präsentation von Artikeln im Lebensmittelhandel. „Die einfache Anreicherung der Stammdaten mit Werbetexten und Bebilderungen war ein weiterer Grund, weshalb wir uns für Heiler entschieden haben“, ergänzt Blodig. Auch allen rechtlichen Anforderungen und Informationspflichten im Handel werde Edeka damit gerecht.

Datenvolumen effizient steuern

Die richtigen Ernährungs-, Allergie- und Diätnahrungsinformationen könnten die Kunden unter anderem mit der Edeka-App leicht abrufen und prüfen. Die Bilder und weitere Daten, die nicht in den SAP-Stammdaten sind, kommen aus der PIM-Lösung. Mit ihrer Einführung wird die bisherige Datenbank abgelöst, um das steigende Datenvolumen effizienter zu steuern. Verwendung finden die umfassenden Produktinformationen bei Edeka im großen Katalog, in der App und auf der Website. Alle regionalen Organisationen bei Edeka können die Produktdaten für Promotions in Kiosksystemen im Handel laden.

www.heiler.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Neuer DACH-Chef von Pinterest kommt von Google

Pinterest hat einen neuen Country Manager für die DACH-Region: Dr. Nikos Kotalakidis wird…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige