Suche

Anzeige

Eine Marke weltweit – Stringenz ist nicht alles

Im Zuge der Globalisierung kämpfen Unternehmen zunehmend mit einem einheitlichen Unternehmensauftritt in den verschiedenen Märkten. Eine sehr stringente Markenpolitik, die wenig Veränderung in der Gestaltung der Kundenkommunikation zulässt, um auf lokale Bedürfnisse eingehen zu können, hat jedes fünfte Unternehmen.

Anzeige

Das bestätigt eine Studie im Auftrag von SDL International mit über 145 Führungskräften. 45 Prozent aller Befragten bestätigen, dass es schwierig sei, einen weltweit durchgängigen Markenauftritt online wie offline umzusetzen. Und nur rund ein Drittel glaubt, dass ihre Kundenkommuikation die Unternehmensmarke konsistent umsetzt. Als besonders schwer gilt die einheitliche Kommunikation im direkten Kundenkontakt (65 Prozent) und bei Marketingunterlagen (39 Prozent). Als eine noch größere Herausforderung sehen die Umfrageteilnehmer das Markenmanagement auf internationalem Parkett: Die Hauptschwierigkeiten seien hier kulturelle Unterschiede (63 Prozent), Sprachbarrieren und Übersetzungsprobleme (44 Prozent).

Eine sehr stringente Markenpolitik, die wenig Veränderung in der Gestaltung der Kundenkommunikation zulässt, um auf lokale Bedürfnisse eingehen zu können, hat jedes fünfte Unternehmen. Nur jedes zehnte Unternehmen behauptet von sich, ein eigenes Markenmanagement für jedes Land zu haben und regionale Unterschiede entsprechend umsetzen zu können. “Große Unternehmen stehen vor der Herausforderung einen einheitlichen Markenauftritt zu schaffen und dabei die lokalen Gegebenheiten nicht zu vernachlässigen”, erklärt Chris Boormann, Chief Marketing Officer von SDL. Unternehmen, die einen einheitlichen Markenauftritt verfolgen und dabei lokale Gegebenheiten berücksichtigen, hätten mehr Erfolg bei der Expansion.

www.sdl.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Werberat rügt erneut wegen sexistischen Motiven

Der Deutsche Werberat hat zum zweiten Mal in diesem Jahr sechs öffentliche Rügen…

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige