Suche

Anzeige

Ein Zehntel der Klicks ist Betrug

Mindestens jeder zehnte Klick auf eine Online-Werbeanzeige geht auf das Konto von Klickbetrügern. Nach einer Studie des Unternehmens Fair Isaac weisen zwischen zehn und 15 Prozent der Werbeklicks auf Betrug hin.

Anzeige

Dieser Anteil sei wesentlich höher, als die Netzprovider angeben, berichtet das Wall Street Journal. Es gebe aber auch Stimmen, die behaupteten, der Anteil an gefakten Klicks betrage 40 Prozent. “Zehn bis 15 Prozent des Werbe-Traffics ist verdächtig und weist auf Klickbetrug hin”, erklärt Joseph Milana, Chefwissenschaftler bei Fair Isaac. Die Klickbetrüger treiben mit Programmen, die als Clickbots bezeichnet werden, die Klickraten in die Höhe, was dem werbenden Unternehmen hohe Werbekosten aber keinen Umsatzanstieg beschert. Die Medienbeobachter von Fair Isaac halten daher das derzeitige Abrechnungssystem Pay-per-Click nicht für sinnvoll.

Google etwa bleibt weiterhin bei diesem Bezahlmodell. “Wir und auch unsere Kunden sind damit sehr zufrieden”, betont Lena Wagner, Sprecherin bei Google Deutschland. In den USA befinde sich jedoch seit März ein alternatives Modell im Test. Mit “pay per action” zahle der Kunde erst, wenn die Anzeige zu einem konkreten Ergebnis führt, das vorher definiert sei. Wagner: “Das kann ein Kauf sein oder ein Newsletter”. Google arbeitet darüber hinaus mit AdWords, einer Statistik, die ungültige Klicks anzeigt und diese dem Werbenden automatisch nicht verrechnet. pte

www.fairisaac.com
www.wsj.com

Anzeige

Digital

In drei Schritten: So geht Marketing mit WeChat

Wenn Newsletter in China niemanden erreichen, könnte WeChat die passende Alternative für Marken sein, um potenzielle Kunden und damit ihr Zielpublikum anzusprechen. Damit die WeChat-Marketing-Strategie zum Erfolg wird, sollten vor allem drei Schritte beachtet werden. mehr…


 

Newsticker

DMV startet “Call for entries” für Branchen-Auszeichnungen

"Call for entries" des Deutschen Marketing Verbands: Der DMV zeichnet erneut Marken sowohl…

Warum heißt die Marke so? Heute: Mirácoli

Was gab es wohl zuerst: das Mirácoli-Nudelgericht oder den Druiden Miraculix? Die Mirácoli-Nudeln…

In drei Schritten: So geht Marketing mit WeChat

Wenn Newsletter in China niemanden erreichen, könnte WeChat die passende Alternative für Marken…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige