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Ein Viertel der Facebook-Werbebudgets fließt in soziale Anzeigen

Facebooks Strategie, auf soziale Werbeformate zu setzen, scheint aufzugehen. Der Anteil der Facebook Social Ad-Budgets am Gesamtbudget für Facebook-Werbung stieg in den letzten zwölf Monaten weltweit von drei auf 26 Prozent – bis Ende 2012 soll er bereits fast 50 Prozent ausmachen. Auf diese Ergebnisse seiner internationalen Studie weist das Unternehmen Marin Software hin. Anfang 2011 hatte Facebook mit gesponserten Meldungen (Sponsored Stories) ein neues Werbeformat eingeführt, um die Relevanz und Wirksamkeit des Social Advertising zu verbessern. Anders als bei den so genannten Facebook Marketplace Ads, die herkömmlichen Werbebannern ähneln, werden in den Social Ads Äußerungen, Aktivitäten und „Gefällt mir“-Empfehlungen von Facebook-Freunden im Zusammenhang mit einer Marke angezeigt.

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Für die Studie hat Marin Software weltweit circa 250 Milliarden Facebook-Impressions der letzten zwölf Monate ausgewertet. Über die Online-Marketing-Management-Plattformen des Unternehmens betreiben circa 1 500 Kunden in mehr als 160 Ländern Kampagnen mit einem Gesamtwert von über 2,6 Milliarden Euro im Jahr. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie lauten: Die in Klickraten (Click Through Rates, CTR) gemessene Akzeptanz der Nutzer für Facebook-Anzeigen verbesserte sich im Untersuchungszeitraum um 50 Prozent. Dies spricht für eine verbesserte Relevanz der Anzeigen in ihrer Gesamtheit. Die Costs per Click (CPC) auf Social Ads stiegen um 26 Prozent, während die CPC von Marketplace Ads um 26 Prozent zurückgingen. Dies ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die Werbekunden Social Ads bevorzugen. Die höheren Werbeinvestitionen und bessere Akzeptanz durch die Nutzer belegen somit: Der Schritt von Facebook, mit dem Fokus auf Social Ads und der Einführung von Sposored Stories die Relevanz von Anzeigen zu erhöhen, hat sich ausgezahlt.

Matt Lawson, Vice President of Marketing and Partnership bei Marin Software, bewertet die Erkenntnisse aus der Studie: „Als Facebook letztes Jahr Sponsored Stories einführte, kamen zwei Fragen auf: Werden die Werbekunden das neue Social Ad-Format annehmen? Und wird es Facebook gelingen, signifikante Umsätze damit zu erzielen? Unsere Untersuchung beantwortet beide Fragen nun mit einem klaren Ja.“ Der Trend, dass verstärkt in Social Ads investiert wird, sei für Facebooks Umsatzentwicklung positiv. Er zeige aber auch ganz allgemein die wachsende Bedeutung von Word-of-Mouth-Marketing.

www.marinsoftware.com

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