Suche

Anzeige

Ein schlauerer Messenger: Facebook kauft Experten für Künstliche Intelligenz

Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg vermeldet nach dem Datenskandal sinkendes Wachstum

Facebook übernimmt das Start-ups für Künstliche Intelligenz Ozlo. Das Unternehmen soll dem größten sozialen Netzwerk helfen, die Algortihmen für seinen Messenger zu optimieren.

Anzeige

Facebooks Messenger soll schlauer werden. Deshalb kauft Mark Zuckerberg nach Berichten von Techcrunch und Recode jetzt das im kalifornischen Palo Alto ansässige Start-up Ozlo. Das Unternehmen ist auf textbasierte künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen spezialisiert, also auf die Analyse von Text-Konversationen beziehungsweise die sinnvolle Kommunikation zwischen Mensch und Computer. Nach eigenen Angaben ist Ozlos Ziel „neue Wege für Menschen zu schaffen, miteinander zu kommunizieren, Informationen zu sammeln und Services zu entdecken“.

Facebook will Ozlos Wissen

“1,2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt nutzen unseren Messenger, um sich mit den Menschen und Unternehmen zu verbinden, die sie interessieren”, zitiert Techcrunch eine Facebook-Sprecher. “Wir freuen uns, das Ozlo-Team willkommen zu heißen, da wir so überzeugende Sachkenntnis für den Messenger aufbauen, der auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basiert.”

Ozlo-Gründer ist alter Bekannter

Gegründet wurde Ozlo von Charles Jolley, ein alter Bekannter von Mark Zuckerberg, der vor seiner Ozlo-Zeit „Head of Platform for Android“ bei Facebook war. Zurückkehren zu Facebook werde Jolley laut Tachcrunch allerdings nicht.

Wissensgraph mit mehr als zwei Milliarden Elementen

Was Ozlo von anderen KI-Anbietern abhebe, sei der Wissensgraph – seine Datenbasis bestehen aus Fakten über die Welt, die notwendig sind, um Sinn zu erzeugen.

„Our world-class team has built a knowledge graph containing over 2 billion entities and created amazing AI technology that uses this data to understand real-world nuances.“

Ob die technologischen Erfindungen von Ozlo in den Menssenger-Assistenten M integrieren wird, oder ob Ozlo einen neuen Assistenten entwickeln soll, ist bisher unklar.

Anzeige

Digital

Das sind die erfolgreichsten Werbevideos auf Youtube

Youtube Deutschland hat die erfolgreichsten Marken und ihre Werbevideos des ersten Halbjahres 2021 gekürt. Dabei wurden Sieger in drei verschiedenen Kategorien ermittelt. mehr…


 

Newsticker

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Fritz-Kola organisiert sein Marketing neu

Seit Mai verantwortet Silke Grell das Marketing des Getränkeherstellers. Nun gibt das Unternehmen…

Studie: Corona beschleunigt Digitalisierung in Agenturen

Auch die Agenturbranche musste sich in der Corona-Krise intern neu aufstellen. Eine Befragung…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige